WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

CAR043MELODIÖS IN DIE APOKALYPSE !


Berlin / 04.10.2010:
Es ist schon absurd, dass es manchmal genau die Alben sind, die mich zur Beruhigung bringen, die es mit Sicherheit nicht zu beabsichtigen versuchen. Dieser kleine Moment des Zurücklehnens und Sich an-die-guten-alten-Zeiten-Erinnerns kann aber nunmal ein sehr tröstlicher Augenblick sein.

Ob 1987 nun wirklich die guten alten Zeiten waren, möge an anderer Stelle diskutiert werden. Aber wie die ebenso betitelte EP von STICKS AND STONES beweist, war dieses Jahr mit Sicherheit nicht langweilig. Auf limitiertem Vinyl erscheinen hier erstmals die 6 Demoaufnahmen der Band. Dabei präsentieren sie sich sehr groove-betont und für damalige Verhältnisse außergewöhnlich melodiös.

Die Texte der Combo sprechen bisweilen eine deutlich andere Sprache: STICKS AND STONES blicken in eine düstere Zukunft, durchtränkt von Ängsten und Zweifeln. Vollkommen unberechtigte Zweifel, die dem damaligen Frontman Jack Terricloth heute auch nicht mehr anzumerken sind. Bei seiner heutigen Band der WORLD INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY kommen gänzlich andere Emotionen zum Vorschein.

Seit ihrer Trennung vor 15 Jahren hat die Band nur noch sporadisch von sich hören lassen. Ob dieses Lebenszeichen nun Anlass zur Hoffnung auf mehr darstellen könnte, bliebe reine Spekulation. Die Tatsache, dass diese Zeilen nur 40 km von der Heimatstadt der Band entstanden sind, verleiht dem Ganzen eine zusätzliche Ironie. New Brunswick, NJ stellte zu besagter Zeit eine Punk Rock Metropole des im Schatten von New York City stehenden Bundesstaates dar. Bis heute hat sich eine lebendige Livekultur etabliert, die schon Bands von THURSDAY bis LIFETIME hervorgebracht hat.

(Gunner Records – VÖ: 1.10.10)