WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

Fit wie’n Turnschuh!

mutabor-her-mitDie Best-of-Platte, die 22 Jahre MUTABOR Musikgeschichte vereint, ist draußen! Auf der MUTABOR Facebook-Seite konnten die Fans darüber abstimmen, welche Songs auf das Album sollen. Und so finden sich Klassiker wie „Liebe“, „Abgestandenes Bier“ und „Lump“ genauso auf der Platte wie die Lieblingssongs der Band selbst, die sich für „Weil es jeder tut“, „Mein Käptn“ und „Viva Humanidad“ entschieden haben. 19 Songs und über 70 Minuten Hörfreude. Drei brandneue Songs sind natürlich auch mit drauf. „Ode an die Liebesfreude“ ist einer davon - ein Liebesgedicht mit folkigem Grundton.

„Pusteblume“ hingegen ist ein bisschen „Dada“, wie Axel Steinhagen (Sänger) im WAHRSCHAUER Interview sagt. Es war eine spontane Eingebung auf einer dreckigen Raststätte in Thüringen. Dort sah er eine Pusteblume und hatte sofort den Refrain im Kopf: „Das sind die Momente, wo die Songs entstehen, die am lyrischsten und eingängigsten sind. Das ist das magische am Musizieren - dass man es nicht planen kann. Es passiert einfach und das ist mir mit dem Song so gegangen.“ Der dritte neue Song im Bunde heißt „Fit bleiben“ (könnte ihr auf dem neuen WAHRSCHAUER-Sampler hören!) und erzählt von Leuten, die sich im Fitness Studio wie wild aufpumpen, sich abrackern und mitschwimmen im Strom des gesellschaftlichen Wahnsinns. Die Songs wurden wieder von David Bronner produziert, also von dem Mann, der 1997 das erste und auch erfolgreichste MUTABOR-Album mit der Band produzierte. Und so schließt sich der Kreis der alten Bekannten mit den vertrauten Klängen von MUTABOR, die diesmal schreien: „Her mit dem schönen Leben“.

TIPP: Interviewstory und Track auf dem WAHRSCHAUER-Jubiläumssampler.

MakanaBeatRecords / Soulfood – VÖ: 2013