DIE AERONAUTEN LiveDas Live-Album mit dem treffenden namens „Live!“ ist mal wieder ein besonderes Schmankerl der Schweizer Band mit Sänger Guz. Es erschien ausschließlich als Vinyl mit Download-Code und macht einfach nur gute Laune. Man fühlt sich, als wäre man auf einem Konzert, die Stimmung dort wird schlau eingefangen. Macht die Abwehrraketen startklar und rein ins Getümmel! Die Lieder sprühen nur so vor Witz und Spielfreude. Man muss DIE AERONAUTEN einfach nur liebhaben für diese supertollen Tanzbodenfüller. Das Album ist übervoll mit kleinen Musikperlen gefüllt.

Besonders die Bläsersektion ragt heraus und macht die einzelnen Songs zu Stompern mit Klasse. „Hahaha“ kommt mit flotten Bläsern, Ohrwurmrefrain und jeder Menge Schmackes! Mein Lieblingslied von der Band ist aber immer noch „Freundin“, welches auf der Platte in neuem Soundgewand, sprich mit „Every Breath You Take“-Untermalung (THE POLICE) vorgetragen wird, um nur ein Highlight zu nennen. Weitere tolle Songs sind „Jackenmann“, „Sexy Welt“ oder „Patates“. „Du bist nicht allein“, wenn du diese Platte hörst und ich versichere dir: Sie wird auf deinem Plattenspieler dauerrotieren. Für Leute, die die Band eventuell noch nicht kennen, liefert das Album den perfekten Einstieg. Eins dieser Lieder gehört auf jede Mix-CD. Tolle Texte, spannende Arrangements, die wunderbar eingefangene Live-Atmosphäre und die einnehmende Stimme von Olifr Maurmann bzw. Guz machen dieses Werk zu einem Burner vor dem Herrn.

Ritchie Records / Broken Silence - VÖ: 12.04.2013