ITCHY POOPZKID Ports ChordsErschienen auf dem hauseigenen Label Findaway Records liefert das Trio aus Eislingen an der Fils mit ihrem fünften Studioalbum eine bunte Mischung aus musikalischer Vielseitigkeit. Es gibt mit „We Say So“, dem politischen Intro und „With Head Held High”, das mit tausend Fanstimmen unterlegt wurde, die typischen melodischen Punkrock Songs der Marke ITCHY POOPZKID. Die ersten vier Lieder sind druckvoll und temporeich. Dann wird es mit „I Believe“ erstmals ruhiger und vor allem poppiger. Bei „Things I Would Love To Have Said“ zupft Sibbi gar am Banjo. Zum ersten Mal holte die Gruppe zudem

Gastmusiker mit ins Boot. Guido von den DONOTS singt „The Pirate Song“. Charlotte von THE SUBWAYS wurde von Sibbi zum unromantischen Duett „She Said“ aufgefordert - der wohl beste Song des Albums. „Ports & Chords“ wirkt auf mich ein wenig ausgereifter als die bisherigen Veröffentlichungen. Bei all den Experimenten und der erkennbaren musikalischen Weiterentwicklung ist die Band ihrem Stil dennoch treu geblieben. Die ganz großen Überraschungen bleiben aus.

Fazit: Ein solides ITCHY POOPZKID Werk, das großen Anklang finden wird.

TIPP: Song und Interviewstory im Jubiläums-WAHRSCHAUER #62!

Findaway Records – VÖ: 25.01.2013