balkanbeats_vol3.jpgGrenzenloser Spaß für den Sommer!

Bickenbach: Mit Grenzen ist es ja so eine Sache. Eigentlich kennt man sie nur an Orten, wo Menschen Landstücke voneinander trennen möchten. Bei Staaten und Kontinenten im großen Stil, aber auch zwischen Gemeinden und hässlichen Schrebergärtchen, zwischen Bahndamm und Müllkippe zieht der Mensch Grenzen. Und er geht damit noch weiter. Andere Grenzen baut er sich sogar in den Kopf; damit schützt er sich vor Toleranz und Mitdenken.
Und auch vor interessanten Neuigkeiten und einer Menge Spaß. Das nennt man dann Schubladendenken. In der Musik zum Beispiel funktioniert das ausgezeichnet. Wer Punk hört, kann nicht gleichzeitig Metalfan sein. Weil Punk und Metal totaaal verschieden sind und überhauptgarkeineklitzekleine Gemeinsamkeit haben. Hierbei sind Punk und Metal rein zufällig gewählt. Man kann auch jedes andere Genre einsetzen und behält immer Recht - Behält man das aber tatsächlich? Naaa? Okay, wenn ich schon so frage: Quark, natürlich nicht. Die Musik ist voll von Beweisen, jede Platte weist bei genauer Betrachtung mindestens zwei Einflüsse auf. Es sei denn, es ist eine wirklich dumme und langweilige Platte. Wir reden hier allerdings von guten Platten. Von solchen, um ein Beispiel zu nennen, wie “Balkan Beats Volume 3“, die Robert Soko zusammengestellt hat.. Das wäre dann sogar eine sehr gute Platte. Auf Grenzen, egal ob zwischen Ost und West, neu und alt, handgemacht oder elektronisch, wird hier nämlich gänzlich verzichtet. Und das funktioniert! Wer elektronische Beats und Punk, Klezmer und Rock'n'Roll, Folk und harte Gitarren für unvereinbar hält, sollte auf jeden Fall ein Ohr riskieren. Alles ist möglich. Wenn man sich nicht von sinnlosen, willkürlichen, alles erschwerenden Grenzen Spaß und Denken verbieten lässt. Der hörbare Beweis jedenfalls liegt in Teil Drei der genialen “Balkan Beats“-Reihe von Eastblok/Indigo vor. Besorgt Euch das Ding und ihr habt den Soundtrack für den Sommer. Ein buchstäblich grenzenloser Spaß!

Weitere aktuelle Reviews findest Du in der Geschmackskontrolle. Klickst du hier!