BAND: ENNO BUNGER
ALBUM:

LABEL: Pias Recordings / Rough Trade – VÖ: 09.03.2012
*
Zuletzt aktualisiert am: 07. Mai 2012
Wie immer, wenn ich deutschsprachige Platten in die Finger kriege, muss ich ausdrücklich betonen, dass es nur wenige Künstler gibt, die unser aller Muttersprache in wirklich ansprechender Art zu präsentieren vermögen. ENNO BUNGER zählen zweifelsohne dazu und klettern mit ihrer natürlichen Art auf eine ganz hohe Stufe meiner musikalischen Begeisterungsfähigkeit. Denkt man mal genauer über die Bedeutung des Wortes nach, ist ‚hervorragend‘ absolut geeignet, um den zweiten Longplayer des Trios zu beschreiben. Die enorme Überzeugungskraft dieser Scheibe rührt wohl daher, dass Sänger Enno autobiografisch schreibt. Und so reißt er mich mit spielender Leichtigkeit hin und her zwischen optimistischen Regungen und deprimierenden Gedankengängen. Erst springt mein Herz Trampolin, wenn „Euphorie“ erklingt, steht dann aber bei Stücken wie „Leeres Boot“ nahezu still. ENNO BUNGERS äußerst kreative Lyrics wirken nie verkrampft oder gezwungen poetisch. Alles kommt super-smooth und wie aus einem Guss daher. Seine Stimme durchdringt meine Haut wie eine Nadel die Vene. Die insgesamt zehn Stücke sind vielseitig und dennoch stilistisch konsequent gestaltet und jedes einzelne Lied stellt für sich ein Highlight dar. Warum diese Band nicht schon längst in einer Liga mit großen Künstlern spielt, ist mir rätselhaft, aber durchaus recht. Denn so bleibt diese wunderbare Musik einem eher kleinen Kreis von Genießern vorbehalten, die derartige Werke aufrichtig zu schätzen wissen. ENNO BUNGER beweisen, dass man auch ohne Schnickschnack und Schickimicki ganz viel Gefühl und ehrliche Leidenschaft in Form von Songs verewigen kann.
pd
 Zurück