BAND: SONNY VINCENT & SPITE
ALBUM:

LABEL: Still Unbeatable Records Records - VÖ: 17.11.2014
*
Zuletzt aktualisiert am: 21. Mai 2015

Schon beim ersten Titel kommen keine Zweifel auf: Hier ist NYC Punkrock-Altmeister Sonny Vincent am Werk. Geschlagene drei Jahre hat der ehemalige Frontman der TESTORS mit der Produktion von „Spiteful“ verbracht. Hierfür hat Sonny eine All-Star-Band zusammengetrommelt, die aus niemand geringerem besteht als Rat Scabies von THE DAMNED, Glen Matlock von den SEX PISTOLS und Steve Mackay von den STOOGES am Saxofon. Produziert wurde in einem belgischen Vintage Studio, dementsprechend ist der Sound auch eher erdig und retro, was mir recht gut gefällt.

Spiteful“ ist musikalisch vielfältig. Zwischen klassischen Punknummern findet man ein paar soulige Anklänge und auch zwei Balladen, die dann aber eher in eine versiffte New Yorker Absturzbar in den Morgenstunden passen, als in einen Punkrock-Laden.

Alles in Allem ein abwechslungsreiches Album, wenn ich mir im Vorfeld der Veröffentlichung auch etwas mehr erwartet hätte, insbesondere im Hinblick auf die prominente Besetzung. Musikalisch ist die Scheibe ausgewogen, was sich in ihrer Gesamtheit nicht unbedingt gleich beim ersten Durchlauf erschließt. Mir persönlich fehlt die klare Linie, der Funke will nicht so recht überspringen. Ein Großteil der oft eher im Midtempo gehaltenen Nummern bleibt leider nicht auf Anhieb hängen. Mehr schnelle Nummern und der eine oder andere Ohrwurm hätten die Platte sicher noch ausgereifter machen können. „Spiteful“ ist für mich eher etwas zum Genießen als für die wilde Pogoparty.

TB
 Zurück