BAND: TRÜMMERRATTEN
ALBUM:

LABEL: DirAction – VÖ: 13.12.14
*
Zuletzt aktualisiert am: 06. Oktober 2015

Mit „Ganz Hamburg“ haben SYMPTOME STATT URSACHEN in bester Manier von „Bullenwagen klaun und die Innenstadt demolieren“ einen Deutschpunk-Klassiker geschrieben. Das Lied wurde zusammen mit den vor gar nicht allzu langer Zeit in Hamburg/Wilhelmsburg gegründeten TRÜMMERRATTEN als Split-EP auf dem feinen und uneingeschränkt empfehlenswerten DirAction Label veröffentlicht, die neben einem super sortierten Mailorder (insbesondere was Vinyl anbelangt) auch ein Ladengeschäft führen. Leider sind sowohl das Cover der Single, als auch die Gesamtausstattung der CD total finster geraten. Bei der Single, bei der mir lange nicht klar war, dass es sich um eine Split-Scheibe handelt, kann ich das ja noch so stehen lassen. Aber bei der Gestaltung war man sehr lieblos - dass da offensichtlich jeglicher Anspruch seitens der Band fehlt, macht mich schon etwas fassungslos… Offenbar gibt es von der CD „Auferstanden aus Urin“ keine Vinylversion und die Musik wird bei Bandcamp auch zum kostenlosen Download bereit gestellt - was mich dann neben dem Verkaufspreis von fünf Euro wieder versöhnlich stimmt.

In den letzten Jahren sind wieder enorm viele durchaus gute Deutschpunkbands entstanden, wie MÜHLHEIM ASOZIAL und KACKSCHLACHT, aber nachdem zuletzt einfach nur noch alles abgefeiert wurde, dreht sich der Wind gerade. So musste dies die von mir sehr geschätzte Gruppe PANZERBAND erfahren, die im letzten Trust Fanzine meines Erachtens völlig zu Unrecht als Sündenbock herhalten mussten. Mal sehen, wohin die Reise geht…

Die Musik von den TRÜMMERRATTEN lebt von den Texten. Neben einigen Hits wie „Auferstanden aus Urin“, „Scheiss in die Bahn“ und dem auch auf der CD enthaltenden Singletrack „Nicht genug“ gibt es auch schwächere Songs. Cleverer wäre aus meiner Sicht gewesen, nur die Hits als Single zu veröffentlichen. Klingt aber alles besser als das, was wir damals mit unserer Band gemacht haben und von daher passt das schon.

Split-EP koofen, CD bei Bandcamp https://truemmerratten.bandcamp.com/ runterladen, Texte lernen, Mixtape machen und ab zum nächsten Konzert in deiner Stadt. Wer auf Deutschpunk steht, wird TRÜMMERRATTEN mögen. 

Andi Wolf
 Zurück