BAND: ANFALL
ALBUM:

LABEL: Bad Dog Records / SPV VÖ: 26.09.2008
*
Zuletzt aktualisiert am: 10. November 2008
Die erste Veröffentlichung von ANFALL war eine Vinyl-EP, und diese war ein Paukenschlag im Deutschpunk: druckvoll, schnell und klasse Texte. Die Band legte schnell nach und veröffentlichte mit dem Debut “Die Wahrheit ist anders“ auf dem Label der legendären Deutschpunkband HASS einen wahren Kracher. Düster und powervoll - Deutschpunk, wie er extrem selten ist. Die Scheibe kann mit Fug und Recht als eine der wichtigen Deutschpunkscheiben gezählt werden. Das zweite Album mit dem treffenden Titel “Menschen sind scheiße“ kam an das Debut nicht mehr heran, war aber auch nicht schlecht. Das dritte Album konnte ich nicht mehr durchhören. Weichspülrock, der gar nicht ging. Seitdem war Anfall für mich gestorben. Nun hat sich das Label des Punkrock- und Hardcore-Ladens CoreTex aus Berlin der Band angenommen. Bisher wurde da nix Schlechtes veröffentlicht. Und siehe da: die Scheibe kann ich tatsächlich auch wieder durchhören. Vom Druck her kommt das Album sogar an das Debut heran. Die Songs sind rau, böse und haben mit Streetcore mehr zu tun als mit Deutschpunk. So weit so gut. Die Texte allerdings sind eher was für Fans von TOCOTRONIC oder TURBOSTAAT. Sie haben nichts mehr mit plakativem Punkrock zu tun. Hier trifft Wut auf Esoterik von der Straße. Was schade ist, denn die Musik ist nicht von schlechten Eltern. Der Song “Würmer“ kommt noch am ehesten an die alte Klasse heran, was aber will die Band sagen mit Songtiteln wie “Ein Yeti der sich auflöste“? Das bleibt das Geheimnis von ANFALL aus Hannover.
Frank
 Zurück