BAND: KURT COBAINS, DIE
ALBUM:

LABEL: Nebula Fünf Enterprises / Eigenvertrieb
*
Zuletzt aktualisiert am: 18. August 2009
Was ist absurder, Bandname oder Titel? Als begeisterter Leser des “Großmasturbator“ – Fanzines war mir die Band bekannt, und wer das Fanzine gelesen hat, der will einfach mehr über sie wissen. Die Aufnahmen sind schon drei Jahre alt, seien aber angeblich niemals aufgetaucht, wären sie nicht aus einem Vulkan gerettet worden... Nein, ich spinne nicht, das steht da so im Promoblatt drin! Das Cover sieht auch wunderbar absurd und trashig aus: Feinstes Schnipsellayout, schön schräg. Herrlich. Damit hat die Band schon mal Bonuspunkte bei mir. Wer so viel Dilettantismus darstellt, muss einfach einen an der Klatsche haben. Die Musik, die zwischen Günzburg und Stuttgart zu Hause ist, erinnert an die Kölner von SUPERNICHTS, manchmal auch an FARIN URLAUB mit Emo-Einschlag. Die Aufnahmen sind nicht die besten, aber das muss ja auch nicht sein. Auch textlich erinnern sie sehr an SUPERNICHTS, nur etwas mehr Richtung Schülerpunkband (was aber mehr dem Songwriting als deren Aussage geschuldet ist). Es wird gegen VIRGINA JETZT gehetzt, über das Alkoholproblem gesungen und über den Seemann und die Stewardess. Insgesamt kann man die Songs gut durchhören und auch nach mehrmaligen Hören macht die Band immer noch Spaß. Aufgrund des Covers hätte ich mir noch einen höheren Trashfaktor gewünscht, aber man kann nicht alles haben. Außerdem soll man über Tote nicht schlecht reden. Die Band gibt es unter dem Namen nicht mehr. Jetzt heißen sie CLUB DÉJA VU und wenn es die Jungs noch ein paar Jahre zusammen aushalten, dann bin ich schon gespannt auf das nächste Album!
Frank
 Zurück