BAND: DIE ANGST
ALBUM:

LABEL: moon records
*
Zuletzt aktualisiert am: 04. Oktober 2012
Es wird Herbst, und dazu passend liefern uns DIE ANGST aus Potsdam den Soundtrack. Auf den sechs Songs erleben wir viel Verzweiflung und Melancholie. Hier aber nicht in Form des zurückgezogenen Leidens – nein, das Trio kommt brachial daher, so dass es kein Entkommen gibt. Schon beim Opener musste ich das Fenster schließen. Einerseits, weil man diese Scheibe laut hören muss. Andererseits aber auch, weil einem beim Hören kalt wird, so wie es im passenden Titel „Zu kalt“ später auch thematisiert wird. Das durchdringende Gitarrendröhnen könnte zwar einem Kurt Ebelhäuser Beine machen, tut es aber nicht, denn dafür ist der Sound zu lähmend. Ein Einfluss früher Postpunk Bands aus Zeiten, in denen hauptsächlich Werkstoffe wie Beton und Plastik textlich verarbeitet wurden, lässt sich hier nicht verleugnen. Mich erinnert die Platte an frühe ABWÄRTS. Damit ist sie eine ideale Begleitung sowohl für Horrorfilme als auch für Zugfahrten durch trostlose verfallene Industrielandschaften. Ob man sich danach aber besser fühlt, sei dahingestellt.
Johannes
 Zurück