BAND: EL BOSSO MEETS THE SKADIOLAS
ALBUM:

LABEL: Sunny Bastards / Brokensilence - VÖ 05.02.2010
*
Zuletzt aktualisiert am: 12. Juli 2010
EL BOSSO & DIE PING PONGS habe ich leider nie live gesehen. Als ich die Band kennen lernte, gab es sie schon nicht mehr. Mittlerweile spielten sie ein paar Konzerte, die ich aber auch verpasste. Nun hat sich EL BOSSO mit seinem alten Weggefährten DR. RING DING und der Band SKADIOLAS aus Münster zusammengetan und eine neue Band auf die Beine gestellt. Der erste Song des Albums hört auf den schönen Namen “Helden der Nacht“. Vom Text her kann ich die Thematik voll nachvollziehen. Es geht um alte Freunde, die sich endlich mal wieder treffen, um die Stadt und deren Kneipen unsicher zu machen. Die Textzeile “Die Helden der Nacht trinken einen auf die Zukunft und einen auf die gute alte Zeit“ trifft den Nagel auf den Kopf und dürfte jedem über 30 aus dem Herzen sprechen. Wenn man lange in der Szene unterwegs ist, aber aufgrund von Job, Familie und den tausend kleinen Alltagsproblemen immer weniger seine alten Freunde sieht, dann passt dieser Song wie die Faust auf´s Auge. Die weiteren Songs sind ebenfalls in Deutsch gehalten und textlich recht anspruchsvoll. Erfahrung trifft Alltagsbeobachtung und Lebenserfahrung. Hervorzuheben sind hier insbesondere die Tracks “Antihelden“, “Sally ging fort“ und “Der letzte ehrliche Mann der Stadt“. Musikalisch sind die Songs im eingängigen Ska-Pop gehalten, der auch mal Ausflüge in andere Stilrichtungen wagt. Die Songs sind durchaus radiotauglich. Dies soll aber nicht heißen, dass hier auf die kommerzielle Vermarktung geschielt wurde. Vielmehr ist “Helden der Nacht“ eine klasse Ska-Pop Scheibe, die sich auch nach mehrmaligen Hören nicht als langweilig erweist. In der Szene dürfte dieses Album für Gesprächsstoff sorgen. Sie ist schon ein bisschen anders, und vielleicht nicht jedermanns Sache, aber genau das bringt ja auch Annerkennung und Beachtung.
Frank
 Zurück