THOMAS BERNHARD
Düsseldorf oder München oder Provinzen: lauter Provinzen - Buch

Suhrkamp – VÖ 1/2010
*
Zuletzt aktualisiert am: 09. September 2009
Dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür, dass der außergewöhnliche Schriftsteller und Autor nicht nur über den Tod und über die Gestrandeten schreiben konnte. Auch der böse, schwarze Humor gehörte zu seinem Repertoire. Im Taschenbuch „Düsseldorf oder ...“ sind all seine Städtebeschimpfungen zusammen gefasst. Wo man gestern noch gerne in den Urlaub fuhr, wird man nach der Lektüre nicht so schnell wieder aufkreuzen wollen. Augsburg ist in Bernhards Augen ein „muffigverabscheuungswürdiges Nest“ und zu Bremen schrieb er auf: „Bremen verabscheute ich vom ersten Moment an, es ist eine kleinbürgerliche, unzumutbare, sterile Stadt“. Ein letztes Zitat soll den Griff zum Buch zur Pflicht machen: „Salzburg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, ich hasse sie alle, weil in ihnen jahrhundertelang der Stumpfsinn warm gestellt ist.“
ThoBe
 Zurück