WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

greenday_live_kesselhaus_berlin_2009.jpgDer weite Weg von der warmen Mahlzeit bis in die O2-Arena!

Berlin / 7.5.2009 im Kesselhaus: Rückblick: Das letzte Mal, als ich GREEN DAY gesehen habe, muss ca. im Jahr 1992 gewesen sein, als meine Mutter für die Jungs (damals noch mit John Kiffmeyer anstatt Tré Cool an den Drums) Eintopf gekocht und die Band anschließend an einem Sonntag  Abend unsere Bahnhofskneipe in der Lüneburger Heide in Grund und Boden gerockt hat. GREEN DAY waren im Van auf Europatour unterwegs und hatten eigentlich einen Day Off. Der kostet in der Regel Geld, und ich habe in dieser Zeit immer mal wieder Bands, die aus Bremen oder Hamburg kamen, bei uns auf dem Dorf gegen eine warme Mahlzeit auf Abendkasse mit anschließender Übernachtungsmöglichkeit spielen lassen, um deren finanziellen Ausfall in Grenzen zu halten. Die Jungs waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal volljährig (meint noch keine 21 Jahre alt) und haben sich den Arsch abgefreut, in Bars auftreten und ganz legal Bier trinken zu können. Zum Abschied gab es noch die Slappy E.P. geschenkt, und ich hatte nicht die geringste Ahnung, dass nur zwei Sommer später mit „Dookie“ ein nicht enden wollendes Punk-Revival eingeleitet wurde. 

Über all die Jahre habe ich das musikalische Schaffen von GREEN DAY weiter verfolgt und war eigentlich immer Fan, obwohl mir das meines Wissens nach wie vor aktive Sideproject vom Sänger Billie Joe, der Band PINHEAD GUNPOWDER, immer besser gefallen hat, weil es mehr Punk und rotziger ist. 

2009
Mit „21st Century Breakdown“ erschien am 15.05.09 das achte Album einer inzwischen weltbekannten Rockband. Als sich die Gelegenheit bot, einer Secret Show beizuwohnen, auf der die aktuellen Songs präsentiert wurden, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und, um es vorweg zu nehmen, bin nicht enttäuscht worden. Als ich gegen 21.00 Uhr im Kesselhaus ankam, war ich überrascht über den Andrang, obwohl es doch offiziell keine Karten im Vorverkauf zu erwerben gab und der Einlass ausschließlich über die Gästeliste funktionierte. Von da an war aber auch klar, was GREEN DAY 2009 für ein Rockmonster sind. Überall liefen „wichtige“ Leute hin und her, das Konzert wurde von mindestens 5 Kameras gefilmt, und ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, wer hier wohl welche Funktion erfüllt. Die Wirtschaftskrise ist im Rockzirkus offensichtlich noch nicht angekommen. 

Pünktlich um 22.00 Uhr startete die seit Anfang der Neunziger unveränderte Besetzung von GREEN DAY, bestehend aus Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool mit dem Titelsong des neuen Albums. Unterstützt wurden sie dabei von einem Pianisten, der auch mal das Saxophon bedient hat und zwei weiteren Gitarristen, u.a. Jason White von PINHEAD GUNPOWDER, der schon seit „Warning“ mit auf der Bühne steht. Die neuen Lieder wurden vom recht jungen Publikum in den ersten Reihen zwar bejubelt, aber die Band hat dennoch einen etwas nervösen Eindruck auf mich gemacht.
Der Sound hat sich - nichts anderes war zu erwarten – nicht geändert und so gab es pfiffige Rocksongs im aktuellen Gewand und die ein oder andere Ballade. GREEN DAY ist eine Marke und Experimente nur unter einem anderen Bandnamen (siehe FOXBORO HOTTUBES) möglich. Es wurden 11 der 18 neuen Songs präsentiert, und als nach ca. 45 Minuten mit „American Idiot“ der zweite Teil des 90-minütigen Konzerts begann, waren alle Beteiligten warm. GREEN DAY spielten neben bekannten Hits wie „Jesus of Suburbia“, „Minority“ und „Basket Case“ an diesem Abend auch einige Cover-Songs und mit dem Einsatz des Saxophons hörte sich das mitunter auch mal nach den DROPKICK MURPHYS an. Das Publikum wurde einbezogen, animiert mitzumachen und erstaunlicher Weise war es nicht nur Billie Joe, der von einer Seite der Bühne zur anderen rennt, sondern auch Mike Dirnt, der im letzten Drittel des Konzerts mit einem Dauergrinsen in die Seiten haute. Überhaupt wurde viel gelacht, gerade wenn mal etwas nicht so glatt lief, wie z.B. der erfolglose Versuch von Billie Joe, wie Jimi Hendrix, die Gitarre auf dem Rücken zu spielen.

Es hat richtig Spaß gemacht, den Musikern dabei zuzuschauen, wie sie sich live auf die bevorstehende Welttournee vorbereiten und einen Eindruck vermittelten, welche Show den Fans am 07.10.2009 in der O2-World geboten werden wird.

Ein tolles Konzert von einer Band, die nie ihre Glaubwürdigkeit verloren hat.