WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

drittewahlDritte Wahl feiern Record-Release und wir verlosen CDs!


DRITTE WAHL, gegründet 1988, also noch zu Zeiten der DDR, haben sich nicht nur durch unablässiges Touren einen Namen in der Punkszene gemacht, sondern auch durch ihren eigenen Sound, der Druck und Melodie zu einem perfekten Ganzen verbindet.


Textlich waren und sind DRITTE WAHL immer am Puls der Zeit. Politisch und sozial packen Sie die Eisen an, die im Tages– und Weltgeschehen eine Rolle spielen, schrecken aber auch davor nicht zurück persönliche Texte zu schreiben.


In den 22 Jahren haben sich DRITTE WAHL von einer Schülercombo zu einer der Bands in Deutschland gespielt, an denen man im Punkrock nicht vorbeikommt.

Ihre neue Scheibe, die Anfang November 2010 veröffentlicht wird, lautet auf den Namen "Gib Acht". Dieser Titel ist wörtlich zu nehmen. Ist es doch immer mehr die Staatsgewalt, die auf politisch Andersdenkende Ausschau hält und diese dann systematisch kontrolliert, ausspioniert und auch vor Gewalt nicht zurückschreckt - ob Stuttgart 21, Anti-Atom-Proteste oder auch der Erhalt linker Kultur und deren Orte. Überall und immer mehr wird man beobachtet und observiert.
Gunnar, Sänger von DRITTE WAHL, äußert sich im WAHRSCHAUER Interview zur Wahl des Titels wie folgt:


Der Titel des Albums steht schon seit Jahren fest. Nachdem unsere dritte Platte "nimm drei" hieß, trägt nun unser achter Longplayer den Namen "Gib Acht!". Der Plan ist also nicht neu - wir haben halt so einen Zahlen-Tick. Ich wollte aber zu dem Album-Titel auch einen Song machen und da liegt es fast auf der Hand, dass es um neue Medien, Datennetze und ungeahnte Spionagemöglichkeiten gehen könnte. So ist es dann auch gekommen.
Wir werden in Berlin übrigens zwei verschiedene Sets spielen. Wir können ja auf ein reichhaltiges Songmaterial aus 22 Jahren zurückgreifen.
Ich hoffe, viele bekannte und auch etliche neue Gesichter zu sehen. Kommt zahlreich und farbenfroh! Bis die Tage!
Gunnar


Am 12.11.2010 und 13.11.2010 feiern DRITTE WAHL ihre Record-Release-Party im legendären SO36 in Berlin-Kreuzberg. Neben den drei Rostockern werden auch illustre Gäste wie COR, FAHNENFLUCHT, DUDIKOFFS und MET durch die Abende begleiten.


Das SO36 wird sicher an beiden Abenden voll werden. Es wird empfohlen, vom Vorverkauf Gebrauch zu machen. Und wer beide Abende dabei sein möchte, für den gibt es auch Kombitickets mit Rabatt.


DRITTE WAHL, man sollte sie nicht verpassen!


TIPP: Mehr zu DRITTE WAHL im kommenden WAHRSCHAUER#59!


VERLOSUNG: Wir verlosen 2 x CD + 2 Poster von DRITTE WAHL an die ersten beiden Neu-Abonnenten.