WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

samavayo„SONG FOR NO ONE“

 

Wir präsentieren das neueste Video der Berliner Rockband SAMAVAYO. „Song for no one“ ist vom aktuellen Album „Cosmic Knockout“ (VÖ: 2011) und wurde im vergangenen November während eines Livegigs in Berlin gedreht.

SAMAVAYO wurde im Jahr 2000 von den

Brüdern Stephan (Schlagzeug) und Andreas Voland (Bass) sowie Behrang Alavi (Gesang, Gitarre) und Marco Wirth (Gitarre) ins Leben gerufen. Der Name der Gruppe entstammt der Alt-Indischen Sprache Sanskrit und bedeutet übersetzt Eintracht und Einheit. Mittlerweile haben SAMAVAYO drei Studioalben unter die Leute gebracht und derzeit wird schon fleißig an Longplayer Nummer vier gebastelt.

 

 

Live verbreiten die Jungs pure Energie. Ursprünglich dem Stonerrock zugeordnet entwickelten die vier Berliner durch ihren psychedelisch-alternativen Rocksound der 70er, gepaart mit melodiösen Refrains, ein unverkennbares und eigenständiges Soundgewand.

 

Die größten Auftritte in der Bandgeschichte absolvierten SAMAVAYO unter anderem bei den Festivals Rock am Ring, Highfield und Hurricane sowie zweimal auf der Hauptbühne am Brandenburger Tor zum Tag der Deutschen Einheit 2008 und 2009. Ebenso teilten sie sich mit Rockgrößen wie SOULFLY, BIFFY CLYRO und BRANT BJORK die Bühne. In den vergangenen sechs Jahren spielten SAMAVAYO gegen 400 Konzerte in Deutschland und Europa.

 

Am 12. Juni 2009 wurde ein Portrait der Band sowie ein Interview mit Sänger Behrang Alavi, seines Zeichens gebürtiger Iraner, auf BBC Persia ausgestrahlt. Das Interview mit Alavi wurde unmittelbar nach dem Wahlergebnis und kurz vor dem Ausbruch der Revolution gesendet. Mit dem Song „Teheran Girl“, der sich mit dem Thema befasst, unterstützte die Gruppe die grüne Revolution im Iran. „Teheran Girl“ ist auf dem zweiten Album „One Million Things“ (VÖ: 2010) verewigt und zusammen mit dem dazugehörigen Videoclip für den Freedom to create Award 2009 nominiert worden. Im Video wurde die eskalierende Gewalt in den Straßen von Teheran dokumentiert. Die erwähnte CD erschien 2010 auch im Iran.

 

Nun darf mit einer neuen Platte im Oktober diesen Jahres gerechnet werden. Bis es aber soweit ist, gibt es einige bereits bestätigte Konzerte für den kommenden Sommer sowie natürlich den neuen Videoclip zu „Song for no one“: 

 

 

TIPP: In der neuen WAHRSCHAUER Ausgabe #61 veröffentlichen wir einen exklusiven Studiobericht über mehrere Seiten, geschrieben von der Band selbst. Ihr könnt also ganz nah an der Produktion der neuen Platte teilnehmen und sicher ein paar Kniffe lernen.

Im WAHRSCHAUER #62 gibt es dann einen Song in die Ohren und ein Interview.

 

Wir bleiben also für Euch am Ball!



SAMAVAYO live:

 

04.05.2012 Dresden- Puschkin Club

10.08.2012 Mühlheim- Steinbruch Festival


13.10.2012 Waldkirchen- AZ Dorftrottel


19.10.2012 Cottbus- Bebel


20.10.2012 Potsdam- Waschhaus


03.11.2012 Berlin -Magnet