WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

HEAVEN SHALL BURN VetoFels in der Brandung!

Lady Godiva, eine Legende aus dem 13. Jahrhundert gezeichnet von John Collier, ziert das Cover der aktuellen Veröffentlichung nach drei Jahren Aufnahmepause. Damals hat die Adlige ihren Mann dazu gebracht, den Bürgern von Coventry Steuern zu erlassen, indem sie nackt durch die Stadt ritt. Im Opener geht es um eben jene bemerkenswerte Geschichte, die recht melodiös von HEAVEN SHALL BURN inszeniert wird. Daneben greifen die Thüringer wie immer

zahlreiche aktuelle, sozialkritische Themen auf wie beispielsweise Tierschutz in „Hunters Will Be Hunted”, Ablehnung gegen die katholische Kirche in „You Will Be Godless” oder die Protestbewegung in „Fallen”. Plötzlich bei „Valhalla” schießt es mir durch den Kopf: ‚Den Song kenne ich doch! BLIND GUARDIAN sind das!’ Nein, nicht wirklich. Der Hommage hört man ihren Ursprung an, aber HEAVEN SHALL BURN haben den Titel auf ihre eigene Art und Weise aber trotzdem hymnisch interpretiert und Hansi Kürsch gibt sich für einen Gesangspart höchstpersönlich die Ehre. „Like Gods Among Mortals” erinnert musikalisch stark an BOLT THROWER, was beabsichtigt ist, denn die Briten sind eine der Lieblingsbands der Musiker. Abgerundet wird „Veto” mit dem epischen Titel „Beyond Redemption”, der nur wenige Gesangspassagen enthält.

Marcus Bischoffs brachiale Vocals gehen mal wieder durch Mark und Bein und unterstreichen damit die Ernsthaftigkeit der Texte. Mit musikalischer Aggressivität hauen HEAVEN SHALL BURN mächtig in die Kerbe und prangern Missstände an. Mit ihrem unverwechselbaren, energiegeladenen Mix aus Hardcore, Death Metal und Punk ist der Fünfer weiterhin ein einzigartiger Fels in der Brandung der deutschen Musikszene. Für den voluminösen, fetten Sound zeichnet wieder einmal der dänische Produzent und Toningenieur Tue Madsen verantwortlich.

Und so sind HEAVEN SHALL BURN während der vergangenen anderthalb Jahrzehnte nicht von ihrem musikalischen und inhaltlichen Kurs abgewichen. Anderenfalls würde ich auch protestieren: Veto!!

TIPP: Große Interviewstory im Jubiläums-WAHRSCHAUER #62!

Century Media – VÖ: 19.04.2013