Rauchhaus_reparieren4_webversionPunkrock-Elite X-Bergs bittet zur Soli-Party – 100% des Eintritts gehen ans Rauchhaus!

 

Berlin: Am ersten Weihnachtsfeiertag gab es einen heimtückischen Brandanschlag auf das alternative Wohnprojekt im Georg-von-Rauch-Haus. Das Feuer wurde im Keller und im Treppenhaus gleichzeitig gelegt. Es gab Verletzte – unter anderem durch Sprünge aus dem Fenster – und es entstand hoher Sachschaden. Obwohl es kein Bekenntnis zu dem Anschlag gab, erscheint ein rechtsextremes Motiv auf der Hand zu liegen. Das Anton-Schmaus-haus der Falken in Britz wurde anderthalb Monate vorher ebenfalls durch einen Brandanschlag beschädigt. Auch dort gab es kein Bekenntnis zu der Tat. Beide Objekte befanden sich aber auf einer Liste des

„Nationalen Widerstandes Berlin“, die auf einer inzwischen indizierten Website veröffentlicht wurde.

 

Das Rauchhaus ist ein bekanntes Symbol der linken Szene. Hier trafen sich bereits in den 70er Jahren Hausbesetzer und TON-STEINE-SCHERBEN haben ihm mit dem gleichnamigen Song ein Denkmal gesetzt.


Die Solidarität nach dem Anschlag hat den Bewohnern Mut gemacht. Das RAUCHHAUS soll wieder flott gemacht werden. Dazu ist auch Geld nötig. Deshalb lädt die Punkrock-Elite-X-Bergs spontan am 11.1.2012 zur Mega-Soli-Party ins SO (Eintritt 5 Euro + X und 100% der Eintrittsgelder gehen an das Rauchhaus). Wer nicht kann muss trotzdem spenden (G. Rauch Haus KRZBG e.V., Kto.-Nr. 575213100, Postbank 100 100 10).


Es spielen:


JINGO DE LUNCH

CUT MY SKIN

KUMPELBASIS

A PONY NAMED OLGA

THE BOTTROPS

FR.MANSMANN

THE TWITCHBLADES

ROCK SHOE

THE BRUNETTEZ

VAL SINESTRA