51CzP-1zCOL._SL500_AA300_Punkrock aus Neusseland!

Berlin / 10.08.2010:
Ende der Neunziger entstanden in Neuseeland immer mehr Bands, die sich am Sound von NO FX und RANCID orientiert haben. THE RABBLE kommen aus Auckland, der Hauptstadt Neuseelands, und waren noch Teenager, als sie die Band 2001 gründeten. Inzwischen wurden zwei CDs und eine EP eingespielt. Drei Jahre alt ist das nicht mehr ganz so aktuelle Werk „The Battle´s Almost Over", das in einer wirklich schönen Ausstattung als Digipack mit Poster und Textbuch feilgeboten wird. Vinyl gibt es meines Wissens nicht, aber die Zielgruppe dürfte vermutlich sowieso nur noch vereinzelt über einen Schallplattenspieler verfügen.
Los geht's mit einer Streetpunk Hymne, wie sie auch von RANCID kommen könnte, und in den folgenden 55 Minuten fühle ich mich neben Bands wie den DROPKICK MURPHYS und SOCIAL DISTORTION immer wieder an THE UNSEEN erinnert. Das wiederum ist auch kein Wunder, weil genau das die Helden von THE RABBLE waren und sie inzwischen eine Freundschaft miteinander verbindet. Auf einem Lied steuert Mark Unseen dann auch die Guest-Vocals bei.

Das Schöne an der CD ist, dass sie sehr gut durchläuft, keine Ausfälle hat und total stimmig ist. Andererseits muss man aber auch sagen, dass es keine Überraschungen gibt und jedes Streetpunk-Klischee erfüllt wird. Gut und wichtig finde ich, dass THE RABBLE aber auch gar nicht so tun, als wenn es sich bei ihnen um die harten Punker aus Aucklands schlimmster Ecke handelt, sondern ihre Musik selbst als Soulful Rock´n´Roll bezeichnen. Das kann man so stehen lassen, und dann macht die CD auch Spaß.

Jetzt bleibt es abzuwarten, ob THE RABBLE, die 2009 bereits diverse Festivals in Europa gespielt haben, und sich für Ende 2010 erneut angekündigt haben, auch in den USA Fuß fassen können. Schön wäre es, denn in Neuseeland hören die Kids aktuell wieder verstärkt Hardcore.

(Filthy Lucre Enterprisis - VÖ: 20.8.10)


http://www.myspace.com/therabble