fatalblow generalsandsoldiers cdSkinheads forever! Oi! Oi! Oi!

Zünftigen Oi! / Streetpunk servieren FATAL BLOW aus Südwales. Ihre musikalischen Wurzeln fanden sie im klassischen Oi! der 70er und 80er Jahre. Eingänge Riffs und rauer Gesang machen die Songs aus und laden zum Pogen und Tanzen ein. Da das Trio durch die Bergbauarbeiter in der die Familien tief in der Arbeiterklasse verwurzelt sind, schleudern sie uns ihre Lyrics bodenständig und direkt entgegen.Auf ihrem nunmehr dritten Album „Generals & Soldiers“, erschienen bei Mad Butcher Records, widmen sich die Musiker einmal mehr gesellschaftskritischen Themen aus ihrem lokalen Umfeld aber auch globalen Angelegenheiten und natürlich immer mit eindeutig antifaschistischer Haltung. Das Werk beginnt mit dem anklagenden „Tent City Reality“ über Obdachlosigkeit, die jeden Menschen treffen kann und die von der Politik einfach ignoriert wird. Im zugehörigen Video dokumentiert die Band erschütternde Verhältnisse in Großbritannien und zeigt Zeltstädte für Arme und Ausgestoßene.



Rassismus wird gar nicht toleriert: In „Proud Boys, Proud Of What?“ singen FATAL BLOW „Let’s make racists afraid again“, das ist mal eine klare Ansage. In „Still Hate Thatcher“ zeigen die Jungs, dass die Eiserne Lady noch nicht aus ihrer negativen Erinnerung gestrichen wurde: „You know it’s true / the Iron Lady never gave a fuck about you“ Musikalisch erfinden die Waliser den Oi! nicht neu, doch gehen sie mit mächtig Dampf, Freude, Entschiedenheit und Professionalität zu Werke.

„Generals & Soldiers“ beinhaltet nicht nur zwölf eingängige, treibende Songs, sondern als fette Zugabe noch 14 Livetracks vom ‚0161-Festival‘ in Manchester. Das auditive Erlebnis bieten entweder CD, 12“-Vinyl oder das digitale Album per Download.

Wie FATAL BLOW in ihrem gleichnamigen Titelsong so treffend zum Besten geben: Skinheads forever!

Label: Mad Butcher Records
Website: https://thefatalblow.bandcamp.com
Instagram: https://www.instagram.com/fatalblow_official/
Facebook: https://www.facebook.com/fatalblow161/