Snob City BoysWiesbaden, Stadt der Snobs!?


„Puh, eine Oi!-Scheibe“, war mein erster Gedanke, „aber dafür Vinyl, immerhin“. Das klingt jetzt vielleicht nicht nach einer optimalen Voraussetzung für eine Plattenbesprechung. Ist man aber erstmal derart gestimmt, bleibt zumindest die Option positiv überrascht zu werden. Und so war es in diesem Fall! Denn auch wenn der Rezensent mit vielem was heute so unter dem Label „Oi!“ firmiert nicht wirklich etwas anzufangen weiß, hat er eine relativ große Affinität zum englischen Streetpunk der 80er Jahre und dies scheint bei den SNOB CITY BOYS glücklicherweise auch der Fall zu sein. So gibt es 10 recht melodische Oi!/Punk-Liedchen zu

hören, die in jedem Falle zum Mitwippen, aber durchaus auch zum Mitsingen einladen. Neun der Songs sind in Englisch und einer in Deutsch. Im Letzteren wird die Novemberrevolution von 1918/1919 besungen. Auch wenn Texte mit obligatorischen Themen wie Freundschaft und Fußball nicht fehlen, ist das Thema Antifaschismus den Jungs doch recht wichtig, wie zum Beispiel der Song „Remember 4th of October 1936“ beweist, dem Tag der Schlacht gegen britische Faschisten in der Cable Street. An ihrer Haltung wollen sie auch sonst lieber keinen Zweifel aufkommen lassen. Neben dem Namenszusatz „Antifascist Oi!“ ist auf dem Cover ein riesiges gespraytes „161 Crew“ zu sehen, S.H.A.R.P.- und Antifa-Logo prangen auf der Rückseite. Sicher ist sicher hat man sich wahrscheinlich gedacht und eine klare Haltung diesbezüglich kann ja in diesen Tagen auch wirklich nicht schaden. Insgesamt ein recht gelungener Erstling, der eigentlich schon im letzten Jahr auf CD und digital erschienen ist und nun Ende Juli noch einmal remastered in der Vinylversion. Die ersten 300 LPs sind in weiß gehalten, der Rest im klassischen schwarz.

Song "Revolution" vom Album "This Sound’s For Us":



Facebook: https://www.facebook.com/snobcityboys/

Plattenlabel: https://www.rockers.de

bandcamp: https://snobcityboys.bandcamp.com/