LABEL: Sunny Bastards / Brokensilence VÖ: 29.10.2010 |
---|
Zuletzt aktualisiert am: 29. Oktober 2010
Es ist ja immer wieder interessant, dass manche Formate trotz Internetdownloads und einbrechenden Tonträgerverkäufen noch bestehen bleiben. Split-CDs gehören dazu. Von manchen gehasst, weil eine Band ganz toll die zweite aber total mies ist. Von anderen werden sie geliebt, weil zwei der Lieblingsbands auf einmal vertreten sind. Auf dieser Scheibe haben sich nun die Berliner EASTSIDE BOYS mit LOUSY aus Chemnitz zusammengetan, um je drei neue Titel zu präsentieren. Dabei covern die Bands jeweils einen Song der anderen.
Ich frage mich: sind das wirklich EASTSIDE BOYS, die den Anfang machen? Die letzte Platte der Berliner lief bei mir nicht gerade auf heavy Rotation, wobei sie auch nicht wirklich übel war. Die drei neuen Songs “Nichts zu beweisen“, “Die Kids sehen scheiße aus“ und “Gute Nacht“ jedoch ist feinster deutschsprachiger (Punk) Rock! Der Sound erinnert an frühe Sachen der TOTEN HOSEN (bis ungefähr zur “Bis zum bitteren Ende“ - Ära), an BETONTOD und teilweise auch an Sachen aus der Funpunk-Ära. Die Songs gehen super ins Ohr, die Aufnahme ist perfekt. Kein Wunder - saß hier doch auch Produzentenlegende Harris Johns hinter den Reglern. Die Instrumente, der Gesang, der Druck… alles stimmt. Mit “Die Kids sehen scheiße aus“ haben die Hauptstädter auch einen klasse provokanten Titel hingelegt. Es wird die Mode der heutigen Jugend aufs Korn genommen. Wenn das mal nicht der nächste Kult-Song wird, um die Jugendlichen am Alexanderplatz anzupöbeln.
LOUSY übernehmen den zweiten Part und kommen dabei um einiges rotziger und gröber rüber als die Berliner. Hier passt der Begriff (räudiger) Streetpunk. Die drei Stücke sind fast alle in Englisch, während die EASTSIDE BOYS ausschließlich in ihrer Muttersprache singen. Die Aufnahme ist nicht ganz so perfekt, dafür passend zum rauen Gesang. Wenn LOUSY auch nicht ganz in der Liga der Berliner mitspielen, sind sie auf jeden Fall ein potenzieller Aufstiegskandidat.
Im Booklet gibt es Linesnotes zu jedem Titel, die sehr lesenswert sind. Das Fazit kann nur lauten: Daumen hoch, Bier in die Hand und ab geht´s. Klasse Sache!
Frank
|