BAND: THE TRAVELLING BAND
ALBUM:

LABEL: Sideways Saloon / Rough Trade – VÖ November 2014
*
Zuletzt aktualisiert am: 28. November 2014

Das Debütalbum „Under The Pavement“ dieser fahrenden Musiker war energisch, leicht rockig und hatte viele gute Züge. Dennoch konnte es nicht auf ganzer Linie schocken. Der Nachfolger „Screaming Is Something“ zeigte sich dagegen sehr sanft, emotional und mitreißend. Mit dem dritten Studioalbum „The Big Defreeze“ hat die Band einiges gelernt und verdrahtet nun die Stärken aus den beiden ersten Platten gekonnt miteinander.

Im Kern handelt es sich bei THE TRAVELLING BAND um rockigen Folk mit poppigen Zügen. Die Songs sind keinesfalls weichgespült, sondern wirken ehrlich und inspiriert. Es gibt sowohl flottere Nummern als auch verträumtere Tracks, bei denen Jo Dudderidge und Adam Gorman stimmlich wieder perfekt miteinander harmonieren. Die bärtigen Sänger sind mit klaren Klängen und leicht britischem Akzent zugange, während ihre rustikalen Gitarren durch abwechslungsreiche Riffs tänzeln. Immer wieder setzt die Band Akzente mit Keyboardmelodien oder spannenden Fills am Schlagzeug. Die Atmosphäre ist stets warm und gemütlich wie beim  viel zitierten Leseabend vor dem Kamin.

Die Jungs aus Manchester sind authentisch, talentiert und probieren viel herum. Die Spielfreude und Kreativität merkt man „The Big Defreeze“ definitiv an, auch wenn das Album keine ganz so überzeugende Stimmung kreiert wie sein Vorgänger. Für Folk-Liebhaber sind THE TRAVELLING BAND nach wie vor ein hervorragender Insider-Tipp. 

pd
 Zurück