LABEL: AP Apocalyptic Productions – VÖ: 25.02.2011 |
---|
Zuletzt aktualisiert am: 25. Februar 2011
Wenn ich ein Rockabilly Album in meinen CD-Player werfe, überkommt mich nach ein paar Minuten normalerweise der Wunsch nach einem Hot Rod, engen Jeans und Lederjacken. Diesmal ist das allerdings nicht so … CRISPY JONES spielen zweifelsohne Rockabilly, aber einen sehr modernen. Dieser Sound erzeugt sofort gute Laune. Nicht nur der Titel „Almost Home“ hat eindeutig das Potenzial, zum Ohrwurm zu werden. Das Trio spielt eine Mischung aus Rockabilly, mit Country-Anleihen und einigen reggaeähnlichen Elementen wie in „On the Run“. Alles in Allem ein entspannter Soundtrack für lange Autofahrten im Sommer.
Im zweiten Teil der CD geht es mit THE BLACK CAT BONE SQUAD ein wenig klassischer zu. Bei den Belgiern kommt das Bedürfnis nach Bier, Hot Rods und Motorrädern dann schneller hoch als bei CRISPY JONES. Die Jungs spielen soliden Rockabilly ohne große Schnörkel und Experimente. Balladen wie „Truck Driver“ erzeugen das wohlige Gefühl von Vertrautheit. Im Großen und Ganzen verstehen THE BLACK CAT BONE SQUAD ihr Handwerk.
Als Fazit zu dieser Split-CD kann man sagen, dass sie zwar ein wenig ungewohnt startet, aber mit jedem Durchlauf eingängiger wird. CRISPY JONES eröffnen mit einem frischen Sound und THE BLACK CAT BONE SQUAD beenden mit solidem, gutem Rockabilly. Diese CD lohnt sich, sie kommt ohne viel Schnickschnack für einen Preis von 5€ (bei www.clp-music.de) und liefert das, was man will: gute Musik.
JWI
|