BAND: LOCOMONDO
ALBUM:

LABEL: Monopol – VÖ: 15.11.2013
*
Zuletzt aktualisiert am: 17. März 2014

Das langersehnte neue Album wurde wieder extra für den deutschsprachigen Raum produziert. Die griechische Ausgabe heißt „Odysseia“ und beinhaltet eine Vielzahl weiterer neuer Songs. Beide Versionen beginnen mit dem Song „Odysseia“, was natürlich Odyssee bedeutet. Und so führt uns der Text dieses Stücks durch fast alle Orte Griechenlands, in denen LOCOMONDO jemals gespielt haben. Witzige Idee! Bei diesem Titel fällt besonders das eingängige Keyboard auf. Das gilt auch für sehr viele andere Stücke, und besonders erwähnen möchte ich in dieser Hinsicht „Athens City Nights“, ein genialer Reggae-Song mit Funky-Anleihen, würde ich mal sagen. Es ist auf jeden Fall ein echter Ohrwurm und gut für Winter und Sommer geeignet. Auch „San Apokliros Gyrizo“ und „To Tragoudi Den Xechno“, beides neu interpretierte griechische Musik, sind wirklich grandios. Mit "Ikariotikos“ findet sich endlich diese wunderbare Melodie auf CD wieder; sie kommt jedoch nicht ganz an die Live-Version heran, schade irgendwie...

Immer für einen Scherz zu haben, vertonen LOCOMONDO diesmal deutsche Kinderlieder, und das in einer fast atemberaubenden Big-Band-Version. Natürlich ist immer ein Augenzwinkern dabei; besonders live kommt das gut. Der titelgebende Song „New Day Rising“ und „Crossroads“ sind zwar schon auf vorherigen Alben zu finden, klingen aber immer noch einfach nur super. Auffällig ist insgesamt die große Sprachenvielfalt. LOCOMONDO wechseln wieder wie selbstverständlich von Griechisch zu Englisch, Deutsch und Spanisch.

„New Day Rising“ steht auch ganz groß auf dem Cover und etwas kleiner „GREECE“. Es ist höchste Zeit, dass es dem griechischen Volk in seinem Land wieder besser geht. Ein sehr hoffnungsvoller Titel also, der sich hoffentlich bald erfüllt!

LOCOMONDO wissen auch auf diesem Album gekonnt unter anderem traditionelle griechische Stücke, neu zu interpretieren und mit Reggae und Ska zu verbinden, so dass ihr ganz eigener, übrigens sehr tanzbarer, Sound entsteht. Ein wirklich großartiges Werk, das in keiner Plattensammlung fehlen sollte, vor allem wenn ihr Worldmusic und gute Laune mögt.

BE
 Zurück