BAND: MOTHERBRAIN
ALBUM:

LABEL: Setalight – VÖ 22.08.2014
*
Zuletzt aktualisiert am: 02. September 2014

Die Band MOTHERBRAIN gehört zur starken Generation frischer Stoner-Rocker aus dem Hause Setalight und veröffentlicht hiermit ihr Zweitwerk. Der Albumtitel ist übrigens ein Binärwert und heißt übersetzt in Dezimalzahlen lediglich „2“ und soll offensichtlich eine nerdige Alternative zur Durchnummerierung mit römischen Ziffern darstellen. Wie dem auch sei, tragen MOTHERBRAIN aus Berlin auch mit diesem Release dazu bei, das Genre in Deutschland beliebter zu machen. Wie das Album-Artwork schon verrät, wird es mit diesen Tracks heiß im Gehörgang.

Die Eröffnung in "Give It Easy" erfolgt mit sich gemächlich auftürmenden Instrumenten, die wie heißer Stahl in eine Gussform fließen. Die zweistimmigen Gitarrenläufe in der Bridge sind ein echter Hinhörer. Mit „Into The Sunlight“ bitetet das Album einen Titel, der durch den verzweifelten Klang der Vocals einen gewissen Schwermut mitbringt. Ein absolutes Highlight der Scheibe ist auch „Zero Gravity“. Der Track ist dank der Riffs und dem mitsingbaren Chorus extrem catchy und lässt sich problemlos rauf und runter hören. Ebenso erfrischend ist das epische „Rapid Expanding Space“, in dem die Band auch mal ruhigere Töne anschlägt und so in über sieben Minuten eine nachdenkliche Stimmung aufkochen lässt.

Die Gitarren könnten insgesamt etwas definierter sein, manchen markanten Passagen fehlt dadurch leider etwas Bums bei den Downstrokes. Doch das wollte die Band vielleicht auch so, denn dadurch walzt sich die Platte etwas gemütlicher über alles, was ihr in den Weg kommt. Abgesehen davon handelt es sich um eine wirklich solide Arbeit, die auch in diesem kühlen Sommer den ein oder anderen wilden Roadtrip aufheizen dürfte.

pd
 Zurück