BAND: TOM TOXIC & DIE HOLSTEIN ROCKETS
ALBUM:

LABEL: (Halb 7 Records / Brokensilence - VÖ: 01.10.2010 )
*
Zuletzt aktualisiert am: 01. Oktober 2010
Seit vier Jahren treiben TOM TOXIC & DIE HOLSTEIN ROCKETS ihr Unwesen in der Rockabilly-Szene. Der Bandname ist natürlich schon mal sehr markant, aber das prägnanteste Merkmal sind sicher die komplett in deutscher Sprache gehaltenen Songs - das hat es bisher so noch nicht gegeben. Ja Leute, von der Schublade, dass cooler Rockabilly in Englisch gesungen wird müsst Ihr euch leider verabschieden. TOM TOXIC & DIE HOLSTEIN ROCKETS verpacken ihre Texte in Neo-Rockabilly, bei dem hier und da auch ein Funken Country hervor lugt. Es ist nicht wirklich erkennbar, woher dieser Rockabilly seine Wurzeln hat. Der Sound kommt ziemlich Oldschool daher, dem muss man sich erst öffnen, bevor die Musik wirken kann. Songs wie „Auf´em Bock“ lassen einen schon ein bisschen an Gunter Gabriel und seine Truckerromanzen denken. Aber erstens ist Gunter cool und zweitens ist es einfach etwas Besonderes Motorrad zu fahren, anstatt in einer blechernen Überlebenskapsel durch die Lande zu gurken. Die Band wünscht sich (wie einige andere sicher auch) in die guten 50er zurück, als der Rock´n´Roll seine größte Zeit hatte. Das stellt der Vierer beim Song „In der Zeit des Rock´n´Roll“ klar. Aber nicht nur Ausflüge in die Vergangenheit werden thematisiert sondern auch ihre Erlebnisse auf Tour. Und die waren ganz schön heftig, wie der Text von „Grün und Blau“ beweist. TOM TOXIC & DIE HOLSTEIN ROCKETS sind in der Szene keine Unbekannten mehr: so wundert es mich auch nicht, dass mit Köfte de Ville (MAD SIN), Norman (THEE FLANDERS) und Dead Gein (BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE) ein sehr bekanntes Trio die Band bei „Straßenkreuze“ unterstützt (dass dieser Song an ein sehr ähnliches Stück einer Deutschpunkband aus Teterow erinnert sei hier nur am Rande erwähnt). Seine absolute Hitqualität könnte ihn schon bald in die Playlist der Billy-DJs dieser Republik bringen. Vierzehn klasse Songs ohne Ausfälle plus Bonus sind auf „Aus dem Herzen Kiels“ enthalten. Eine Scheibe, die ordentlich dem Rockabilly huldigt. Wer schnell ist, der kann sogar eine zweite CD mit ergattern. Die ersten 999 Stück enthalten nämlich eine weitere, die den Namen „Noch was aus Kiel“ trägt. Auf dieser Platte sind noch mal acht Songs von TOM TOXIC und seiner Rasselbande. Teilweise sind Live-Aufnahmen dabei, die zeigen, dass die Band live den Rock´n´Roll der vergangenen Tage druckvoll rüberbringt. Die Texte, die gerne zwischen Alltagsbeobachtungen und Ironie pendeln tun ihr übriges, um diese CD als durchweg gut einzustufen. Insgesamt also eine sehr feine Sache, die besonders in der Limited Edition jeden verdammten Cent wert ist.
Frank
 Zurück