BAND: MASSENDEFEKT
ALBUM:

LABEL: MD Records NRW – VÖ: 21.02.2014
*
Zuletzt aktualisiert am: 13. März 2014

Ihr mittlerweile fünftes Album erscheint -  wie der Vorgänger „Turbodiesel“ – auf dem hauseigenen Label MD Records NRW. Schon der Opener „Singend durch die Hölle“ gibt den Takt der neuen Scheibe vor: eingängige Melodien und ehrliche Texte zum Mitsingen. Sofort fällt auf: Der Sound ist stark Indie-Rock-mäßig aufgebaut, trotzdem ist die Platte im Punkrockbereich angesiedelt. Der erste wirkliche Höhepunkt „Es war schon immer so“ geht gut in die Beine. In „Wenn es losgeht“ fordern die vier Jungs uns sogar direkt zum Tanzen auf, auch dieser Track ist ein absolutes Highlight. Interessant sind die beiden Balladen „Tanz im Nebel“ und „Endlosschleifen“, besonders letzteres Lied überzeugt durch den Wechsel zwischen ruhigen Strophen und einem schnellen Refrain. Eine Kampfansage gegen RTL findet man bei „Prominent“, hier werden die ‚Promis‘ aus dem Dschungelcamp auf die Schippe genommen.

Zusammenfassend kann man von einem rundum gelungenen Album sprechen. Vor allem die ehrlichen, eingängigen und lebensnahen Texte überzeugen und jeder Fan wird sich mit dem ein oder anderen Songinhalt identifizieren können. Teilweise erwarte ich für eine Punkrock-Scheibe etwas mehr Druck, allerdings sind die Jungs von MASSENDEFEKT weit vom Mainstream entfernt.

Chris
 Zurück