BAND: THE GODDAMN GALLOWS
ALBUM:

LABEL: Crazy Love Records / Cargo - VÖ: 25.07.2014
*
Zuletzt aktualisiert am: 13. Februar 2015

THE GODDAMN GALLOWS haben es nach jahrelangem Touren mal wieder geschafft ein grandioses Country-Rockabilly-Punk-Bluegrass-Album zu schreiben. Das mittlerweile fünfte Werk „The Maker“ beinhaltet viele der Stile, die die Band auf vorhergehenden Scheiben austesten konnte. Man nannte es Gutterbilly, Americana-Punk, Hobocore oder Gipsy-Punk und zog so eine lange Schneise durch unterschiedlichste Gegenden Amerikas. Begonnen in Portland, siedelten die fünf Mannen um Mikey Classic nach LA. um. Man bewohnte, wie schon zahlreiche Rockbands, verlassene und verkommene Gebäude und gab sich dem hin, was heute als Rock’n’Roll-Lifestyle gelten würde. Als auch dieses Leben ausgereizt schien, entwurzelte sich die Band und reiste vier Jahre kreuz und quer durch die Lande, immer auf der Suche nach neuen Einflüssen. Dabei traf man auf Waschbrett, Akkordeon, Mandoline und Banjo und erkannte sie als neue Freunde der GODDAMN GALLOWS an. So wurde der Stil verfeinert und der Weg zu „The Maker“ geebnet.

THE GODDAMN GALLOWS sind in der Lage aus nichts, viel herauszuholen. Das wird schon bei dem langsam entstehenden Rummelboxsong „The Maker“ deutlich. Der Hörer wird langsam in das Album eingeführt und bekommt im weiteren Verlauf von E-Gitarren und Banjo hart auf die Zwölf geballert. Auch Mikey Classics Stimme kommt sehr gut zur Geltung und erinnert an den leider im letzten Jahr von uns gegangenen Torr Skoog. „Load Yer Guns“ warnt vor dem Teufel und klingt dabei selbst diabolisch. Es wechseln sich mal mehr mal weniger punkige Songs ab. Teilweise bedienen sich THE GODDAMN GALLOWS beim klassischen Country wie bei „Ol` Dusty Trail“. Mit „Copper King“ liefert man einen weiteren Rummelsong ab, der zum Ende hin zum harten Punkcountry avanciert.

Alles in allem vermischen sich auf „The Maker“ viele Stile, die in einigen Teilen mehr in anderen weniger an die Oberfläche gebracht werden. Für die Country-Ader von Hank Williams III., klassische Country-Liebhaber oder DROPKICK MURPHY-Anhänger ist hier alles in gutem Maße vorhanden. Trinkmusik mit Pogocharakter und schmachtenden Reisecountrymotiven.

MarLo
 Zurück