BAND: SCHLIEßMUSKEL
ALBUM:

LABEL: Plastic Bomb Records / Brokensilence - VÖ 10/2008
*
Zuletzt aktualisiert am: 31. März 2009
Ach der Untergang... ! Schade, dass diese CD nicht einen Tick früher erschienen ist, sie hätte gut zu unserem redaktionellen Schwerpunktthema der letzten WAHRSCHAUER Printausgabe (#56) gepasst... Diese CD ist Geschichtsunterricht für all diejenigen, die die Ursprünge des Deutschpunk ergründen wollen. Es gab da nämlich einige Bands, die für die Zeit prägend waren. Eine von ihnen war SCHLIESSMUSKEL aus Hamminkeln, nördlich des Ruhrpotts. Auf dieser CD sind die ersten beiden LPs, sowie eine EP enthalten. Diese Tonträger kamen damals noch in schönem Vinyl heraus. Für alle, die heute keinen Plattenspieler mehr haben oder einfach die Sammlerpreise für die ersten SCHLIEßMUSKEL CDs nicht bezahlen wollen, ist nun diese CD. Insgesamt gibt es 36 Songs der Band zu hören, was schon mal richtig klasse ist. Des Weiteren wird einem sofort wieder bewusst, dass die Band schon in frühen Jahren einen eigenen Stil hatte. Harter Deutschpunk wechselt sich mit Sprechgesang ab. Dazu gibt es ein paar schicke Samples. Einige Songs machen den Eindruck, als ob eine Deutschrockband durchgeknallt wäre. Andere Songs dagegen würde man heutzutage in die Schublade Funpunk reinpacken. Somit ist für Abwechslung gesorgt. Titel wie “Urlaub in der Tiefflugschneise“, “Grappschgesellschaft“ oder “Pornokonsumenten“ stellen klar, dass die Bandmitglieder damals schon sehr genaue Beobachter waren, aber nie verbissen ihren Hass rausgebrüllt haben. Vielmehr wurde feiner Witz, gepaart mit Sarkasmus und einigen existenzialistischen Parts gearbeitet, die jeden Song einzigartig machen. Das Booklet ist mit allen Texten sowie jeder Menge alter Fotos versehen, so kann in der Vergangenheit geschwelgt werden. Diese CD ist Deutschpunk-Geschichte, und somit jedem ans Herz gelegt!
Frank
 Zurück