Piper Verlag – VÖ: März 2009 |
---|
Zuletzt aktualisiert am: 28. März 2009
Zusammenstellungen deutscher Liebesgedichte gibt es in diesem unserem Lande schon genug. Der nun vorliegende Almanach stammt vom Liedermacher und Schauspieler Konstantin Wecker. Viel Mühe steckt hier im Detail, denn es sind nicht nur Schöpfungen von Schriftstellern und Dichtern vertreten, sondern auch von Sängern und Liedermachern und natürlich von Wecker selbst.
So gibt es wunderbare Gedichte von Eva Strittmatter („Anfang der Liebe“), die als DDR-Schriftstellerin gerne übergangen wird, von Bert Brecht, Eduard Mörike, Goethe, Frank Wedekind, Joachim Ringelnatz und Else Lasker-Schüler. Aber Wecker suchte auch unter den neuen Schreibern, die in den 1990er Jahren und bis heute manch Leser glücklich machen. Hier stehen Gedichte von Thomas Gsella, Robert Gernhardt und Hans-Eckardt Wenzel. Neben den bekannten Liebeszeilen gibt es viele schon vergessene und durch die Thriller-Zeit verdrängte Reime zu entdecken. Endlich kann man auch Rilke lesen, ohne gleich von säuslicher Musik des Rilke Projects oder des Clubs der toten Dichter die Ohren und das Gehirn verstopft zu bekommen.
„Stürmische Zeiten, mein Schatz“ verspricht gute Literatur zum lesen und genießen. Abends der Liebsten einige Zeilen vorlesen - der Erfolg ist garantiert.
Thobe
|