KLAUS THEWELEIT / RAINER HÖLTSCHL
Jimi Hendrix: Die Biographie - Buch

Rowohlt – VÖ 9/2008
*
Zuletzt aktualisiert am: 30. März 2009
Jeder, der denkt, dass er über Musik schreiben kann und außerdem noch Gitarren mag, verfasst irgendwann ein Buch über Hendrix. Damit sollte nun Schluss sein, denn Theweleit und Höltschl haben ein gutes Werk über den Meister geschaffen. Neues fanden sie während ihrer Recherche allerdings nicht und viele Wegbegleiter sind außerdem tot, so dass der Leser nicht auf Details achten darf, sondern lieber auf den Schreibstil. Die Zwei schrieben kurz und bündig über alle Lebensstationen des Musikers, wobei jede Seite mitreißend, subjektiv und sogar philosophierend gestaltet wurde. Es geht um die Hippiezeit und den psychedelischen Einfluss. Da sehr genau Jimis Leben, die Songs und das Gitarrenspiel analysiert wurden, ist es nicht verwunderlich, wenn T. & H. manch neue Schlüsse ziehen. Für Musiker dürfte besonders das Kapitel „Sound Wizzard“ wichtig sein, das sich mit Equipment und der Spieltechnik beschäftigt.
ThoBe
 Zurück