LESTER BANGS
Psychotische Reaktionen und heiße Luft - Buch

Tiamat – VÖ 30.8.2008
*
Zuletzt aktualisiert am: 30. März 2009
Der Untertitel ist die einfache Wahrheit: Rock`n’Roll als Literatur und Literatur als Rock`n’Roll. Lester Bangs beleidigte und lobte auf hohem Niveau Musiker aller Art. Seine Urteile waren gnadenlos subjektiv, trafen aber immer ins Schwarze. Im vorliegenden Buch kann man nun nachlesen, warum sein Verhältnis zu Lou Reed schwierig war, was sich hinter dem Song „Wild Thing“ (THE TROGGS) verbirgt und wieso Elvis zum Mythos werden konnte. Um nah am Rock`n’Roll-Circus zu sein, begleitete er THE CLASH auf Tour und berichtete darüber ausführlich, lustig und intelligent. Lesenswert sind außerdem die Texte über Iggy Pop, KRAFTWERK und TANGERINE DREAM. Die Rock-Kritiker-Legende Bangs sollte in Deutschland zum Vorbild werden, denn kaum ein deutscher Musikkritiker reicht an seine Schreibweise heran. Am 14.12.1948 geboren, starb der Gonzo-Kritiker Lester Bangs nach einem kurzen aber extensiven Leben mit 33 Jahren an einer Tablettenunverträglichkeit.
ThoBe
 Zurück