WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

brackwasserknipp blutrunstmobEhrlicher Arschtritt statt kommerzielle Kacke

Bei BRACKWASSER KNIPP handelt es sich um das Soloprojekt des umtriebigen Musikers, Autoren und Singer/Songwriter Angelo Donnermann. In der Berliner Underground-Szene kennt man Donnermann vor allem als Drummer der Band 100000 TONNEN KRUPPSTAHL. Ähnlich wie seine Hauptband sich vom räudigen Noisecore der Anfangstage in eine künstlerisch wertvolle Sludge/Doom Band entwickelt hat, wählt auch BRACKWASSER KNIPP in seiner Interpretation der Punk- bzw. Rock-Musik den eher avantgardistisch-irritierenden Ansatz. Ungewöhnlich ist
schon die Instrumentierung, die mangels Gitarre gleich auf zwei Bässe setzt, einer davon imitiert in Cliff-Burton-Manier immer wieder den melodischen Counterpart zum anderen, tief pumpenden Viersaiter. 'Blutrunst Mob' enthält elf Songs, die mit eigentümlichen Titeln wie 'Zugestiegen', 'Nicht Anfassen' oder gar 'Papa, Hör Auf Damit' das Interesse schüren und einen Zusammenhang mit gesellschaftlichen Abgründen und Untaten vermuten lassen. Das beiliegende Textblatt bestätigt diese Vermutung alsbald. Musikalisch werden die streckenweise dissonanten Songs am ehesten in den Bereich Sludge-Noise-Rock eingeordnet, atmen dabei neben der desolaten Grundstimmung aber doch eine gewisse Struktur, die sich vor allem im wirklich abgründig schweren Schlagzeugspiel manifestiert. Donnermann übernimmt natürlich auch den Gesang, der am ehesten an einen Querulanten erinnert, der nach zwei Flaschen Wodka in der Fußgängerzone die Passanten laut beschimpft. Man könnte beinahe von vertonter Berliner Gesellschaftsordnung sprechen, in der Chaos, Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und manischer Egoismus regieren. Insofern scheint der in Kreuzberg ansässige Künstler selbst seine Umgebung gut beobachtet zu haben und seine Version der Kritik an den Zuständen verinnerlicht zu haben. Und auch das zu realisieren und umzusetzen, ist unseres Erachtens eindeutig Kunst. Der 'Blutrunst Mob' hat mit kommerzieller Kacke oder Melodiemusik jedenfalls nicht viel zu tun. Man muss sich auf den Donnermann einlassen und bekommt dafür einen ehrlichen, echten Arschtritt! Ditte is Berlin, wa!?

Label/Band: https://brackwasserknipp.raddatzrecords.de/

"Nicht belastbar":