Types IMG 0123Die musikalische Wiedergeburt vom Dittsche-Imbisswirt

Es geht doch nichts über eine gute Geschichte! Eine junge aufstrebende Band aus Hamburg namens THE TYPES nimmt vier Songs für eine Veröffentlichung auf, dann geht der Vorvertrag mit Polydor in die Brüche und die Liedchen verschwinden in der Versenkung. Und dann, 40 Jahre später, erinnert sich jemand an die längst aufgelöste Band, recherchiert und findet Joy Flemming Olsen, den ehemaligen Gitarristen und Backgroundsänger, der heute noch Musik macht, aber - zumindest mir - nur aus der Fernsehserie „Dittsche – Das wirklich wahre Leben“ als Imbisswirt Ingo bekannt war. Dank der Recherche des kleinen Labels Time for Action Records bekommt man nun die Gelegenheit sich auf Wunsch die verschollenen Musikstücke auf Vinyl nach Hause liefern zu lassen. Musikalisch sagt der Beipackzettel, dass die Band den Spirit von THE CLASH, BUZZCOCKS und THE JAM hatte. Dem kann man nicht wirklich widersprechen, vom Sound bewegt man sich irgendwo zwischen Power Pop, Mod Revival und der deutschen Antwort auf New Wave. Wobei letzterer Vergleich natürlich etwas hinkt, denn schließlich singt man auf Englisch. Auch wenn die „Einzelteile“ nicht neu sind, erzeugen THE TYPES mit ihrer Mischung etwas Neues, was mich beim ersten Hören überzeugte. Das Einzige was nervt, ist das es nicht ein paar mehr Stücke geworden sind und man schon nach zwei Titeln die Seite wenden muss ;)

Die Veröffentlichung bleibt komplett analog und wird nicht bei Streaming-Diensten veröffentlicht. Man benötigt also einen Plattenspieler! Jede EP kommt mit Innenhülle einem originalen Nachdruck des Aufklebers und des ersten Tourplakats der Band. Schöne Sache!

Time For Action Records: https://www.timeforaction.de

Time For Action Records auf Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063551469202&fref=ts

The Types - Release Trailer: