zeno_tornado__the_boney_google_brothers.jpgFlucht aus dem Geheimlabor für verschrobene Krachkultur!

Berlin: Doppelschlag aus dem Beatman-Universum und Geheimlabor für verschrobene Krachkultur. Traditionelle Musik nur nicht für Traditionalisten. Einmal Spelunken Garagenrockabilly aus London, einmal Mountainboys-Westernklänge aus der Schweiz. Die Briten wissen am ehesten wie der Umgang mit der Musikgeschichte am besten gepflegt wird. Hinter HIPBONE SLIM verbergen sich schließlich langjährige Schatzjäger aus dem Billy Childish-Orbit. Und so klingen die Songs auf "The Sheik Said Shake" ...


... schon fast vertraut, eine Prise Bo Diddley hier, ein Johnny Lee Hooker Riff dort, Standbass-Getacker, gewürzt mit dem Duft des garagigen Toe-Rag-Studios, nur nicht dort aufgenommen und fertig ist ein zeitloses Stück neuer alter Britmusik.

hipbone_slim.jpgZeno Tornado fegen sich seit nunmehr drei Alben durch die countrygeschwänerten Alpen. Schöne Hillybilly-Jodler als Begrüßung auf ihrer neuen Scheibe "Rambling Man" gleich beim Eröffnungstrack "Lover of Your dream" und mit "Sober" legen sie eine hübsche Hymne auf den exzessiven Drogengenuss hin, der in Richtung Hank Williams III nickt, aber natürlich nicht ganz die Klasse hält. Im Verlauf des Albums schlingern und schlingeln sich die TORNADO GOOGLE Brüder auch durch entfernte Gefilde und spätestens beim Andocken im Pop-Indie-Progressive-Wildwasser gerät die Fahrt ins Wanken - da hilft auch alles textliches Augenzwinkern nichts. Wartet nur bis Gunther Gabriel eine neue Backingband sucht, dann ist Schluss mit Lustig. Der Mond geht immer noch über Wanne-Eickel auf.