WAHRSCHAUER-Gig-Party 2024 mit HASS & LEISTUNGSTRÄGER!
Review der Woche: HUMAN EATING MONSTER - "Asymmetry"
Review der Woche: HOME FRONT – "Games Of Power"
Review der Woche: THE EVERETTES – "Soul Steps"
Videointerview mit HAERESIS
Krieg in der Ukraine:
previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider

EverettsSeelenangelegenheiten mit
Gute-Laune-Garantie


Nach ihrem Debut vor 3 Jahren sind die EVERETTES nun mit einen neuen Longplayer am Start und man muss schon mal zu Beginn festhalten, dass alles was für das Erstlingswerk galt, trifft auch auf das zweite Album „Soul Steps“ zu: frischer 60s-Girl-Group Nothern Soul, der auch seinerzeit aus den Häusern Motown oder Stax hätte kommen können. Neben klassischen 60s Soul und R’n’B gibt es dieses Mal in einzelnen Stücken auch Anklänge von 70er Westcoast-Sound, Pop oder Funk. Das Ganze bleibt immer im positiven Sinne harmonisch und zumeist tanzbar. Der Sound ist nach meiner Wahrnehmung noch etwas

„erwachsener“ und „runder“ geworden. Die Kollaboration mit dem Produzenten Dennis Rux von den Hamburger Yeah Yeah Yeah Studios, der für die Aufnahmen von Gesang und Rhythmustracks sowie beim abmischen seinen Beitrag leistete, hat dabei sicherlich nicht geschadet. Die drei Sängerinnen teilen den Lead-Gesang auf den insgesamt 12 Stücken, so wie schon beim Debutalbum, untereinander auf und geben mit ihren unterschiedlichen Stimmen den jeweiligen Stücken immer einen ganz eigenen Charakter. Das macht das Hörerlebnis facettenreicher.

Auch um die Hülle hat man sich Gedanken gemacht. Und so kommen Vinyl und CD mit einem sehr gelungenen Cover im Retro-Stil daher, sowie den Texten auf der Innenhülle. So haben die EVERETTES zum zweiten Mal ein wunderschönes Soul-Album vollbracht, welches die Welt, zumindest beim Hören, ein Stückchen besser macht. Soul-Fans sollten also in jedem Falle einmal in dieses Album reinhören! Ich garantiere zumindest bessere Laune und wer weiß, vielleicht wird ja doch sogar die Welt dadurch ein winziges Bisschen besser. Denn wie heißt es im Lied Soul Thing: „Go on and be a good person in the world!“
Wer sich live von den Qualitäten der Band überzeugen möchte, kann dies am 05. Mai 2023 bei ihrem Record Release Concert im Badehaus Berlin tun oder am gleichen Wochenende beim Baltic Soul Weekender am Weißenhäuser Strand. Dass die EVERETTES mittlerweile fester Bestandteil dieses Festivals sind und dort auch alte Soul-Größen bei ihren Auftritten begleiten dürfen, sei hier als ein weiterer Beleg für die musikalischen Qualitäten der Truppe angeführt.

Webseite Band: www.theeverettes.com
Facebook: https://www.facebook.com/TheEverettes/
Waterfall Records: https://www.waterfallrecords.com
bandcamp: https://theeverettes.bandcamp.com/album/the-everettes