union_eisentor Es geht wieder los!

Berlin / 20.8.10: Endlich wieder 2.Liga! Den Weg nach Aachen machte ich nicht mit. Mich schmerzt doch zu sehr der Verlust eines der schönsten Stadions Deutschlands: des Aachener Tivolis. Diese 08/15 Arena die da jetzt steht will doch kein echter Fußballfan haben. So erfuhr ich bloß im Fernsehen von einer mutmachenden Leistung der Unioner. Nach Rückstand noch
ein Unentschieden geschafft. Das konnte sich auswärts sehen lassen. Und machte Hoffnung für eine zu erwartend schwer zu werdende Saison.

st_pauliLeipzig / 21.8.10: Es ist soweit. Pauli in der ersten Liga und das gleich mit einem Paukenschlag: auswärts 3:1 und damit Tabellenzweiter vor dem FC St. Ellingen!!! Ich war leider in Leipzig auf einem Ausflug und konnte so nur nach Ankunft in der Jugendherberge das Radio anmachen als Freiburg das 1:0 erzielte. Der Kommentator sprach zwar von überlegenen Paulianern, aber davon kann man sich ja eigentlich nichts kaufen. Doch dann dreht Boll mit einem Knaller aus 30m das Spiel und Pauli versenkte in 12 Minuten Freiburg. Was für ein Auftakt!
In der nächsten Woche bekam ich in Leipzig die Bestätigung für alles, was ich über die Leipziger Fußballszene gehört hatte und was in Berlin undenkbar wäre: Man sah niemanden in Fankleidung oder Fußballtrikot durch die Stadt gehen. Krass.