anderson1.jpgNicht wie bei METALLICA!

Berlin / 7.10.2008: Bielefeld’s Findest, MR. ANDERSON, haben es endlich hingekriegt: Nachdem es im letzten Jahr schon gelungen war ein wenig Zeit im Studio zu verbringen, um immerhin drei neue Songs in Form von ‚Different Fates‘ (eins meiner persönlichen Lieblinge der Band) ‚Rock Bottom‘ und ‚Coming Home‘ aufzunehmen (und dann freundlicherweise auf der Homepage und der myspace-Seite zur Verfügung zu stellen) hat das Warten jetzt endlich ein Ende:
 
MR. ANDERSON nehmen ein neues Album auf. Und wenn alles gut geht kommt es im Januar 2009 raus. Grund genug also, im Studio vorbeizuschauen, Sänger Hendrik ein paar Fragen zu stellen und Raphi zu bequatschen, dass dieser WAHRSCHAUER Bericht sich auch saugut auf seiner neu gestalteten Seite machen würde (was den Kreis fast schon wieder schließt, denn dass Raphi es je schaffen würde, die neue Homepage fertig zu stellen hielt ich schon für genau so wahrscheinlich wie ein neues Album von MR. ANDERSON).
 
Gerüchte, das neue Album solle ‚Chinese Democracy‘ heißen, sind ins Reich der Fabeln zu verweisen. Ebenso die gewollte Ähnlichkeit zu denen ebenfalls seit Jahren immer wieder angekündigten und dennoch ebenfalls regelmäßig verschobenen Alben einer gewissen Band mit Knarren und Rosen im Bandnamen..

Auf den Aufnahme-Prozess angesprochen macht Hendrik einen durchaus zufriedenen Eindruck: „Der Aufnahmenprozess verläuft soweit gut. Die Drums sind fix und fertig, sowie Bass und Rhythmusgitarren. An den Sologitarren schraubt Jan immer noch, aber das würde er auch noch 2 Jahre lang machen, wenn wir ihm nicht sagen würden, dass er irgendwann nicht mehr darf, haha. Das Grundgerüst steht also und ich habe gerade angefangen, zu singen… jetzt dauert es also nur noch 3 bis 4 Jahre bis wir fertig sind, haha…“ (Anm.: Mittlerweile ist der Gesang auch im Kasten.)

Gerade in den vergangenen Jahren hat die Band unermüdlich viele Shows gespielt, ist fast an jedem Wochenende irgendwo in der Republik unterwegs gewesen und hat sich deswegen auch eine treue Fanbase erspielt (an anderer Stelle wird sich hier wohl noch der Bericht zur Show im Senne-Band wiederfinden). In dieser Zeit sind viele Songs geschrieben und gespielt worden, die es auf der ‚Hearoin‘-EP nicht zu hören gab. Auf meine Frage hin, wie viele der Stücke es denn auf das neue Album geschafft haben, spielt Hendrik den Geheimniskrämer:
„Was ich wohl sagen kann ist, dass es wahrscheinlich 14 Songs sein werden. Und ja, ein paar Stücke haben es nicht auf’s Album geschafft, die wir schon live gespielt haben. Welche sag ich hier aber noch nicht, das verdirbt die Überraschung. Auch der Name des Albums wird noch nicht verraten, das findet ihr noch früh genug raus.“
anderson2.jpg 
Wenn man die vorausgehenden Arbeiten betrachtet und das mittlerweile verschollene erste Album, noch unter dem Namen NUFCISUM mit einbezieht, ist im Studio ein deutlicher Fortschritt zu hören, die Herangehensweise unterscheide sich ebenfalls von seinen Vorgängern, wie Hendrik bereitwillig erläutert: „Wir haben uns dieses mal kein konkretes Zeitlimit gesetzt, was unter anderem zu einer langen Aufnahmedauer geführt hat. Wir haben uns Zeit für Kreativität im Studio genommen und neue Sachen zu den Songs ausgedacht. Darum denke ich, dass mehr Details in diesem Album stecken, die man erst nach ein paar Durchläufen bemerkt. Außerdem haben wir die Studiozeit anders aufgeteilt und waren nicht immer alle gleichzeitig da. Was zum einen darauf zurückzuführen ist, dass wir alle noch 1000 andere Sachen gleichzeitig machen und zum anderen, dass man dann im Studio konzentrierter ist und beim Aufnehmen nicht nur auf die 4 anderen Idioten achtet, die biertrinkenderweise um Kohle pokern…“ Rockmusiker müsste man sein…
 
Ein genaues Erscheinungsdatum steht leider noch nicht fest. Aber es wird gut, es wird schnell und es bleibt hart (und nein, es ist nicht wie bei METALLICA so, dass dies nur im Vorfeld so angekündigt wird und nachher alle Leute schön auf die Schnauze fallen beim Hören). Für Infos, auch zur anstehenden Release-Show checkt einfach
http://www.mister-anderson.com oder www.myspace.com/mrandersonpunk.
 
TIPP: Geplant ist ein Song auf dem kommenden WAHRSCHAUER Sampler #57 sowie ein Interview mit den Jungs.