nazis-aus-dem-takt1_.jpgEisern ohne Nazis!

Berlin / 17.9.2009: Wir Unioner wollen das neue Stadion nicht nur für Fußball allein benutzen. Es sollen dort auch Konzerte stattfinden. Den Anfang machte als Test ein Gratiskonzert. Es gibt bei UNION diesen Konsens, dass Politik bei uns nichts im Stadion zu suchen hat! Aber zum Glück bedeutet dieser Konsens eben auch, dass Rassismus, Nazis und Hass nicht eine Frage der Politik sondern der Menschlichkeit sind. Deshalb haben wir unser Stadion einer Initiative zur Verfügung gestellt, die insbesondere durch ihre Schulhof - CD u.a. mit den TOTEN HOSEN und den BEATSTEAKS bekannt wurde. Für die 2. Auflage wurden diesmal Nachwuchsbands auf myspace gesucht .Sieger waren COSMA (das sind Unioner), HEMATOM und EMPTY GUNS. Jetzt gab es bei uns ein großes Konzert mit den Siegerbands und anderen bekannten Bands wie RENFT, die diesen Wettbewerb unterstütz haben. Es wurde ’ne echt coole Veranstaltung mit sehr gemischtem Publikum. Als Hauptakt spielten ab 21.00 für 80 Min THE BOSS HOSS. Insgesamt waren über den Tag verteilt (ab15.00) ca. 7000 Leute da. Gute Stimmung, gute Akustik, die Bühne war in der Mitte und der Rasen abgedeckt. Und zum Schluss die Wahnsinnsmugge der Pauli Band BOSS HOSS. Es waren so ca. 40% Unioner im Stadion, was dann auch Schirmherr Steinmeier zu spüren bekam. Ihm schalte ein vielfaches „Hier regiert der FCU entgegen“ entgegen. Das lustigste am Rande: im Vorfeld hatten einige Angst davor, dass uns Linke mit Aufklebern das Stadion zupflastern würden. Aufkleber waren danach wirklich massenweise zu sehen, aber die waren von der Arbeiterwohlfahrt.

Alles im allem war das Konzert eine gelungene Aktion, weil sich hier die Normalos und nicht die üblichen linken Verdächtigen gegen Nazis gezeigt haben!