union2.jpg13. Spieltag: Der erste Spieltag mit doppelter Nullnummer!

Berlin / 22.11.2009: Die Spiele, die man nicht live oder auf Sky sehen kann, die machen das Fußballfandasein anstrengend. Dieses Wochenende war Ich aber zum Geburtstag meiner Freundin in Dresden. Wenn es nicht gerade um Fußball geht, eine angenehme Stadt. Ich kann die Atmosphäre und die Musik im Bautzener Hof in der Dresdener Neustadt sehr empfehlen. Da ich von Sonntag zu Montag noch bei Verwandten in Bannewitz war, erfuhr ich erst Montag früh aus der im Linienbus ausliegenden Berliner Zeitung das Pauli in einem unglücklich verlaufenden Matsch mit 2:3 in der 92. Minute verloren hatte. Rio erzählte mir, dass er voller Angst auf den Liveticker gestarrt hatte und dann regelrecht zusammengesackte, als es dann doch in letzter Sekunde passierte. Das erfuhr ich von ihm, als wir uns Montag um 16 Uhr zum Programmverkaufen am Ostkreuz getroffen haben. Da war ich doch froh, dass ich wenigstens nicht miterleiden musste. Da so etwas in dieser Saison die Ausnahme ist, kann man solche Spiele unter der Überschrift Betriebsunfall abhaken. Schließlich gehört so ein Spiel mit Platzverweis und unglücklichem Gegentor halt dazu. Also Kopf hoch!

Alte Försterei / 23.11.2009: Auf solche Spiele haben wir in Köpenick lange gewartet. Das Stadion natürlich ausverkauft. Nur vom Gast fehlten ein paar Leute wegen der beschissenen Montagsansetzung. Im Mittelpunkt der Gespräche im Stadion war, dass wir UNIONER jetzt alles haben was wir wollten. Das wir sportlich noch nicht so weit sind, um eine Mannschaft wie Kaiserslautern aus dem Stadion zu schießen – geschenkt! Die Mannschaft und auch die Fans haben 90 Minuten und danach noch einmal beim Feiern ihr bestes gegeben. Wenn wir auch sportlich noch nicht die Nr.1 Berlins sind, das, was auf den Rängen abgeht, ist in Berlin zurzeit einmalig. Außerdem ist es noch angenehm, dass solche Spiele total vom gegenseitigen Fanrespekt geprägt sind und es ein gemeinsames Fußballerlebnis zu feiern gibt. Viele der Fans, die erst seit August hier in der Alten Försterei neu zu Hause sind, sind hier schon richtig heimig. Auch mein Status als Ticketverkäufer hat sich total geändert. Hat man früher die Leute überreden müssen, so kommen sie jetzt von sich aus und zeigen echtes Interesse. Also, unter solchen Rahmenbedingungen zu verlieren kann sogar Spaß machen.

Tabelle & Spielergebnisse 13. Spieltag

Fotos von: Christoph Voy