unionpauli.jpg16. Spieltag:  Das macht nur den Gast froh!

St. Pauli / 13.12.2009: Vielleicht ist ja gerade die Unberrechenbarkeit der Dinge, die Fußball so faszinierend macht. Aber trotzdem, so ein Ende wie Sonntag, das macht nur den Gast froh. Ok, wir sind am Millerntor gastfreundlich, aber dass man so einen 2:0 Vorsprung aus der Hand gibt, das
 lässt ein ganzes Stadion von einer auf die andere Minute in Lethargie verfallen. Der Traum von der 1.Bundesliga ist bei den Fans schon weit verbreitet. Das wird in so einem Moment deutlich. Das geflügelte Wort des Abends hieß: "Wenn wir nicht 3:1 gewonnen hätten, hätten wir nicht 2:2 gespielt." Eigentlich war es genau die Art Fußball, die einen Aufstiegsanwärter auszeichnet: Ein unbequemer Gegner aber trotzdem mit viel Fleiß und genialen Ideen auf 2:0 weggezogen. Das dann noch zwei Gegentore kamen, das ist für alle das Mysterium des Abends. Der Zuschauerzuspruch lässt nicht zu wünschen übrig. Zum Glück wurden von den Fürthern nur 600 Tickets genutzt, so dass auf Pauli noch mal 1500 Tickets vorhanden waren um den Bedarf zu decken. Ich selbst habe mal wieder die Möglichkeiten der Berliner Paulicommunity nutzen können und bin bequem als Automitfahrer hin und zurück gefahren. So dass ich drei Stunden nach dem Spiel noch Zeit hatte den 3. Advent zu verarbeiten.

Aus der Ferne betrachtet verläuft so ein Spiel ruhiger. Man start zwar ab und zu mal auf die Anzeigentafel in Hamburg, aber das Paulispiel lässt nicht die Möglichkeit mit den Gedanken allzu sehr auf der Alm zu sein. Sportlich gibt es nichts zu kritteln. Bei einem Aufstiegsaspiranten nach Rückstand auszugleichen, dass ist aller Ehren wert. Die Nachwehen des Spiels liegen im Verhalten eines Teils der Fans. Auf den Bielefelder Bildern könnte man denken Silvester wurde vorverlegt. Ich bin ein Befürworter des Verbotes von solchem Pyrozeug – so was gehört nicht in Menschenmengen und ist extrem gefährlich. Da haben wir in unseren Vereinsstrukturen eine Baustelle für die nächste Zeit. Man hat das Gefühl, dass der mit dem Stadionselberbau einhergehende Imagewandel unseres Vereins einigen in der Kurve nicht in den Kram ihres Bad-Boy-Images passt.

Tabelle & Spielergebnisse 16. Spieltag

Fotos von: Christoph Voy