unionpauli2.jpg17.Spieltag:  Union macht der Kirche Konkurrenz: 8000 singen Weihnachtslieder im Stadion!

Alte Försterei / 20.12.09: Diesmal: Die Punktspielpremiere gegen die Blauen aus München! Und sie kamen, 2000 Zuschauer aus München, die eben vor allem auch wegen unserem Stadion da waren. Wer ein bisschen vom Leid der 60er um ihre Spielstätte weiß, der kann verstehen was unser Stadionprojekt in den Herzen der Löwen für Gefühle auslöst. Man stelle sich vor, Pauli müsste im Volkspark oder wir im Oly spielen! 1860 muss in die Allianzarena. Diese Stimmung des Respekts trug sich auch auf die Anfahrt und das Verhältnis  zueinander im Stadion nieder. Wenn es ein Fazit dieser 1.Halbserie gibt, dann, dass unser Stadion Respekt beim Gegner erzeugt. Wir hatten im Stadion alle 9 Spiele keine Sicherheitsprobleme. Ich denke, dass man auch als Fußballfan spürt, wenn man als Gastfan willkommen ist. Und das spürt man in all den anderen neuen Arenen mit Ihren Gästetortenstücken und Plastikkartenzahlsystemen nicht!
Zum Spiel: Ja, Union ist in einer Schwächephase, aber ohne dass man das Gefühl hat, die wollen nicht. So ist das wenn man eben mal nicht das Quäntchen Glück hat, dann spielt man 3 mal hintereinander nur Unentschieden. Ey, wir haben 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz!!!!

An diesem Spieltag also umgedreht: Pauli nicht gesehen, da ich in der alten Försterei war. Nach dem Schlusspfiff erfahre ich, dass da drei Punkte liegengelassen wurden. Doch das Träumen kann weiter gehen. St Pauli steht in der Winterpause trotzdem auf einem direktem Aufstiegsplatz! Und man darf bei alledem nicht vergessen, dass da erwartungsgemäß eigentlich Vereine wie Augsburg, Duisburg, Aachen, 1860, Cottbus, Bielefeld oder Rostock hingehört hätten. Aber es scheint nicht nur Theorie zu sein, dass ein Umfeld zu Leistung anspornen kann, die über den eigenen Fähigkeiten liegt. Und da ja der 100.Geburtstag und der Einzug in die neue Haupttribüne anstehen, wäre es doch nur gerecht, wenn am Millerntor mal wieder 1.Liga anstehen würde.
Im Gefühl der Fans war sowieso das Spiel in Rostock und die Aktion von Naki das Ereignis des Jahres. Ich glaube eine Nr.23 wurde im Fanshop von St. Pauli noch nie so oft wie jetzt verkauft und vielleicht unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Alte Försterei / 23.12.2009: Jahresabschluss2009! Es gibt ja einiges was an Union besonders ist: Stadionbau, Drachenboot, Klammerturniere, oder Kubikelfenfanclub (über100/80Kg Körpergewicht). Aber das Weihnachtssingen reißt alles raus! 8000 Fans singen gemeinsam Weihnachtslieder und kommen damit sogar bis in die Tagesschau. Was ist daran so besonders? Ich glaube es ist dieses familiäre Gemeinschaftsgefühl, das sich so kurz vor Weihnachten auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner dem gemeinsamen Singen zusammenfindet. Denn, wenn nicht im Fußballstadion, gehört gemeinsames Singen zum Grunderleben eines Gemeinschaftsgefühls. So hat diese Wahnsinnsjahr in Köpenick einen bombastischen aber auch gleichzeitig einen friedlich besinnlichen Abschluss, der darauf hinweist, dass Union eben nicht nur ein Verein im Profifußball, sondern vor allem eine große vielfältige Familie ist.

Tabelle & Spielergebnisse 17. Spieltag

Fotos von: Christoph Voy