union_st_pauli_quer.jpg
18.Spieltag: Rückrundenstart im sibirischen Winter!

 
Alte Försterei / 15.1.2010: Fußball ist eigentlich ein Sommersport. Nur bei DFL und DSF/SKY sieht man das offensichtlich anders, denn die Rückrunde ist so früh wie noch nie gestartet. Dadurch wurde bei Temperaturen gespielt, die sonst nur Skiläufer ertagen müssen. Es ging sogar soweit, dass einem Cottbusser Spieler die Ohren angefroren sind und er 3 Wochen nicht spielen
konnte. So schlimm kam es in Köpenick nicht, aber es war bitterkalt. Das Bier fror einigen Leuten im Becher. 9000 Fans, die gekommen waren, machten richtig Stimmung (Bewegung erzeugt Wärme). Und obwohl die Mannschaft sich schwer tat, reichte es zu 3 Punkten und einem Verbleib in der Spitzengruppe mit Anschluss an die Aufstiegsplätze. Das Tor von Mosquera war jetzt nicht der Lekerbissen, aber an so einem Tag ist das dann auch nicht so wichtig. Und mahl ehrlich: In unseren ersten 3 Zweitligajahren haben wir 9000 Zuschauer noch nicht einmal als Saisondurchschnitte erreicht. Es ist schon krass was hier im letzten Jahr passiert ist. Jetzt nimmt auch die neue Haupttribüne immer mehr Gestalt an und man spürt, dass die Wandlung des Vereins kein kurzer Hype sondern etwas langfristiges ist.

Berlin / 16.1.2010: So ein Spiel ist immer schwer! Ahlen ist ein eindeutiger Abstiegskandidat und vor allem von seinen Bedingungen her eigentlich nicht zweitligareif. Aber man muss auch dort erst gewinnen. Wenn in einem Verein so eine Aufstiegseuphorie hochgekocht ist, wie sie zurzeit in Hamburg herrscht, dann fährt die Meute auch in die Provinz und ist dabei wenn St. Pauli Ahlen souverän, aber nicht überlegen 2:0 abbügelt. Der Start in die Rückrunde ist nicht unwichtig. So hat die Euphorie keinen Bremser erhalten. Und trotz des schlechten Wetters geht der Bau der Fundamente für die Haupttribüne am Millerntor planmäßig voran. Da macht es nichts aus, wenn man nur zu Hause am PC per Ticker vom Spiel erfährt. Alles ist in Ordnung.

Tabelle & Ergebnisse 18. Spieltag

Tipp: Die Geschichte, wie Olaf Forner und Rio von NO EXIT den jeweils anderen Verein Entdeckten, findet Ihr im WAHRSCHAUER #58.