union_eisentor.jpg21. Spieltag: Irgendwie ging der Ball nicht ins Augsburger Tor!

Millerntor / 5.2.2010: Freitagabend. Irgendwann ist immer das erste Mal. Das ist also mein erstes Heimspiel der Saison, dass ich nicht live im Stadion erleben durfte. Es hatte gerade die Winterferienwoche mit meiner Tochter in Dresden verbracht und die
Brieftasche war leer. Also ab nach Weisensee in die Pistoriusstrasse Ecke Berliner Allee. Mein Kumpel Rio hat die dortige Unionskneipe zum östlichsten Paulikuckort Berlins erklärt. Und es war richtig sich dieses Spiel auf Leinwand anzusehen. Der Rasen war ein Acker, aber fußballerisch gab es richtig gut was zu sehn. Besonders Hennings 2 Tore waren technisch vom Feinsten. Zwar gab es kurz mal den Ausgleich für den KSC, aber im Großen und Ganzen hatte der Gast aus dem Süden keine Chance. Es läuft im Augenblick aber auch alles rund, so dass es jetzt schon 7 Punkte Vorsprung auf die Relegationsplatzverfolger sind. Der gesamte Kader überzeugt. Auch was den Stadionbau und die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag angeht, liegt alles im Plan. Das, was sich alle Fans wünschen, das wird es auch geben. Am 18.5. spielt Celtic Glasgow am Millerntor, dann wohl schon gegen einen Bundesligisten.

Alte Försterei / 6.2.2010: Bereits schon einen Tag vor Spielbeginn feierten an 4 Orten Berlins Augsburger und Unioner gemeinsam und hatten Spaß. Dazu könnte auch das Spielergebnis passen, aber davon konnte keine Rede sein: 24:3 Chancen für Union sprechen eine deutliche Sprache. Nur irgendwie ging der Ball nicht ins Augsburger Tor! Selbst der Augsburger Trainer sprach von einem unverdienten Punktgewinn. Dafür war die Stimmung im Stadion einfach Oberklasse. Ein großer Teil der 10.000 Unioner sang vor allem die 2.Halbzeit enthusiastisch durch. Gerade weil es im Umfeld in den letzten Wochen zu negativen Schlagzeilen gekommen war (Übergriffe auf Fußballzuschauer in Bielefeld, sowie mehrfache Pyroaktionen), war es angenehm zu sehen, dass es dem großen Teil der Fans um ein friedliches Fußballerlebnis geht. Was den kleinen, gewaltbereiten Fanteil angeht, hat sich das Vereinspräsidium eindeutig positioniert und zum anderen eine Intensivierung der Fanarbeit angekündigt, um auch bei diesen Fans friedliche Werte zum Zuge kommen zu lassen.

Tabelle & Ergebnisse 21. Spieltag 

Tipp: Die Geschichte, wie Olaf Forner und Rio von NO EXIT den jeweils anderen Verein Entdeckten, findet Ihr im neuen WAHRSCHAUER #58.